Neues ATM-Stativ fertig (mit Bildern)

  • Hallo, Freunde der standfesten Teleskope.



    Heute Morgen habe ich die letzten Teile nochmals geölt - nun ist's fertig!!!


    Nach meinem 1. ATM-Stativ "The Rock" (siehe bei Eifeltwister.de -> Selbstbau -> Buchen sollst Du suchen)
    und dem 2. Stativ "MiniRock" (auch bei den Eifeltwistern)
    war ich sehr ermutigt, ein Stativ zu bauen, welches auch mit dem 80/1200 FH richtig Spass macht.
    Also habe ich "New Rock" gebaut; sehr weit (zu weit) ausziehbar und leider aus dem falschen Holz geschnitzt.


    Nu' wollte ich aber (was wir ja eigentlich alle wollen) meiner Montierung trotzdem ein solides 3-Bein spendieren, und so habe ich in den letzten paar Tagen "Last Rock" gebaut.


    Es ist sehr ähnlich aufgebaut wie mein erstes ATM-Stativ "The Rock", hat aber kürzere Beine und als "Mittelstrebe" der Beines jeweils ein 40x40mm Querschnitt (!).
    Die äusseren "Beinleisten" sind 25x40mm und die Leisten zur Okularablage sind 20x40mm. Ausserdem habe ich die "Cross Over" - Anordnung der Beinstreben seit dem "MiniRock" beibehalten; das stützt die Okularablage massiv! Das Brett besteht aus 12mm Multiplex.


    Gewichte: 1550g pro Bein und 1930g für die Ablage -> also total 6,5kg.



    Genug der Worte, nun lass'ich Bilder sprechen:




    (Der FH hat 80/1200mm, der Newt hat 150/1200mm)






    ("Cross-over"-Streben)



    Die erwähnte Anleitung bei den Eifeltwistern kann also in Materialwahl und Abmessungen beliebig angepasst werden; je nach Anwendung. Mir ist auch ein Fall bekannt, der für sein Lidlscope das Stativ aus 22mm Multiplex gebaut hat & sehr zufrieden ist.


    Edit: Einkaufsliste der Holzleisten für dieses Stativ (falls Nachbau erwünscht):


    - eine Latte 2m lang, 40x40mm Querschnitt
    (wird gerdittelt, und anschliessend von jedem Stück 50mm für die "Brücke" abgesägt)
    - eine Latte 2m lang, 20x40mm Querschnitt
    (wird in 3 längere und 3 kürzere Teile zersägt, für die "Cross-Over-Schenkel")
    - drei Latten 1m lang, 25x40mm Querschnitt
    (werden jeweils halbiert, für die Bein-Aussenleisten)
    - und entsprechend längere Schloss-schrauben, aber auch M8.



    Kommentare erwünscht, Nachbau empfehlenswert![:D]

  • Hallo Sylvio


    Das ist wahrlich kein "Schweizer Käse" sondern sieht nach einem Stativ aus, das jemand gebaut hat der viel handwerkliche- und Stativ- Erfahrung mitbringt.


    Ich glaube auch das Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht schein zu stimmen.


    Besonders beeindruckt haben mich die Crossover Streben, da sieht man förmlich wie sie die Torsion eliminieren. Wenn ich mal ein Handmade Stativ baue, dann nach diesem Entwurf.

  • Hallo Silvio,


    sach ma, machst Du eigentlich auch irgendwann mal was anderes??? [:p] Man kann im ATM Bereich surfen wo mal will, man fällt immer wieder über Deine Bauwerke! [:D] Und sie sind immer wieder sehenswert.


    Das Stativ sieht wirklich klasse aus - die drei Iterationen machen auch Sinn (bzw. ergeben sich oft von alleine), man wird halt bei jedem Selbstbau klüger. Für Dobby sind mir auch schon viele Verbesserungen eingefallen - die werden allerdings mal eine Weile auf Halde liegen müssen, im Moment hat erst einmal der Garten Vorfahrt....


    Also, viel Spaß mit deinem Neubau!


    (Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt - was steht denn an?)


    Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

  • Hallo Axel.


    >sach ma, machst Du eigentlich auch irgendwann mal was anderes??? [:p]


    Ja, klaro! Manchmal Arbeite, Schlafe, Esse,... ich auch![:D]
    Oder häng'hier im Forum rum.[:o)]


    Im Ernst: Dieses Stativ (ist ja nicht mein erstes) habe ich innert einer Woche, neben der normalen Arbeitszeit gebaut.
    Einfach jeweils 1/4h von der Mittagspause "abzweigen" und nach Feierabend noch etwa 1/2h lang in die Werkstatt.
    Schon ist das Ding fertig[8D]


    Summa summarum knapp 4h Arbeit und etwa 60.- Euros Materialkosten, ersparen hunderte Euros für ein kommerzielles Hartholzstativ! Das ganze mit Werkzeug, was nicht extra gekauft werden muss, so "lohnt" sich das ATM'en auch in kleinen Massstab.[:X]



    Meist habe ich mehrere Projekte gleichzeitig in der Pipeline (Wer rastet, der rostet!), so erspare ich mir "totzeiten" bei Problemenlösungen.


    Wenn ein Projekt steckenbleibt: sich nicht ärgern, am anderen Projekt weitermachen. Irgendwann kommt der Geistesblitz für das Problem am Projekt 1 - dann macht auch das Weiterarbeiten an diesem Projekt wieder richtig Spass & bringt Erfolg.


    Überblick behalten und sich nicht den ganzen Platz (Hobbyraum) mit "passiven Projekten" zupflastern, sonst gibt's Chaos. Und nur dann Basteln, wenn der Basteltrieb & die Inspiration auch stimmen - schliesslich ist es ja "nur" ein Hobby. Es gibt auch sonst noch genug Zwänge im Leben [:(]da ist ein unzezwungenes, erfolgreich beendetes ATM-Projekt ein echter "Aufsteller" [:D]


    Nur, der klare Himmel, um das Stativ zu benutzen, der lässt natürlich mal wieder auf sich warten...[:(!]


    "Ein paar Tage Schlechtwetter für jedes Zoll Öffnung" - bezieht sich das bei einem Stativ auf die Öffnung der Beinspreizung, oder gar auf die Bein-Länge?[8]


    Oder auf die Öffnung des zu tragenden Gerätes? (mei mir sind's total 4 Geräte, die abwechslungsweise da drauf kommen; zusammengezählt 19"!!![}:)])


    Heute schaut's auch shitter bewölkt aus [xx(]
    Der Mond hätte ja grad eine tolle Phase für die Webcam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!