Jupiter, Mond und "QM" feingekühlt

  • Zu Beginn des 10.02. zog Jo vor Jupiter vorbei. Gleichzeitig sah man den GRF. Das seeing war befriedigend und deshalb wurde wieder mal fotografiert.
    Kamera: Philips Vesta Pro
    Teleskop : 12” Quarzmonster = Echt- Cassegraien f/16, entsprechend 4800 mm Brennweite.
    Alle Aufnahmen mit 1/50 s Integrationszeit
    Aus 600 Einzelbildern wurden die besten 100 handverlesen und mit „Giotto“ addiert und geschärft, das Ergebnis mit Photoline 32 nach eigenem Geschmack farbverfälscht. Die erste Aufbnahme zeigt ein typisches unbearbeitetes Einzelbild. Danach folgen einige nachbearbeitete Varianten. Wahrscheinlich wäre mit etwas mehr Brennweite mehr zu holen gewesen.






    Frage an die Experten: Die hellen Kringel im oberen Drittel des Bildes, könnten das verstorbene 4" - Turbulenzzellen sein, die sich auf Jupiter zur letzten Ruhe begeben haben[?][:D]? Man konnte die Dinger auch visuell erkennen.


    Nach Beendigung der Aufnahmen konnte ich noch das seltene Schauspiel der Bedeckung von Europa durch Jo Beobachten. Ob die Bedeckung wirklich geometrisch exakt war , weiss ich nicht so genau. Bei 260x im Bino sah es jedenfalls so aus. Zu dieser Zeit weilte noch der Schatten von Jo auf Jupiter.


    Gestern Abend, bevor der Wind das Teleskop unangenehm zum wackeln brachte entstand das Portrait meines Lieblingkraters. Aufnahmetechnik wie oben, aber mit 1/100 s. Aus 450 Einzelbildern wurden die besten 50 ausgewählt und mit „Giotto“ addiert und leicht geschärft. Das erste Bild ist ein unbearbeitetes Einzelbild



    Bei allen Aufnahmen war das Teleskop mittels Zwangsbelüftung in Saugbetrieb „feingekühlt“.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    tolle Aufnahmen von der "Juppi-Show"!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach Beendigung der Aufnahmen konnte ich noch das seltene Schauspiel der Bedeckung von Europa durch Jo Beobachten. Ob die Bedeckung wirklich geometrisch exakt war , weiss ich nicht so genau. Bei 260x im Bino sah es jedenfalls so aus. Zu dieser Zeit weilte noch der Schatten von Jo auf Jupiter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das haben Bert und ich am Sonntag/Montag auch beobachtet,hier aus Schwerte heraus.Das Seeing war durch die Häuser und Kamine leider gestört,aber wir haben trotzdem viel gesehen.


    Durch Zufall habe ich genau den Zeitpunkt erwischt,als Io den Planetenrand erreichte.Es sah aus,als ob Juppi einen Pickel hätte[:D]
    Den Durchgang von Io vor der Planetenscheibe und den nachfolgenden Schatten haben wir uns nicht entgehen lassen.
    Io schien am Rand der Scheibe Heller als Jupiter,war dann schwierig zu sehen und mitten auf der Scheibe dunkler als Jupiter.


    Und als Io den Planeten wieder verlassen hatte war es deutlich,daß es zu einer Begegnung mit Europa kommen würde.
    Ich kann auch nicht genau sagen,ob die Monde sich exakt bedeckt haben,aber zumindest war die Bedeckung deutlich.
    Dann haben wir noch auf eine Verdunkelung Europas durch den Schatten von Io gelauert,aber nichts gesehen,Jupiter kochte gerade über dem Kamin des Nachbarhauses[V]


    War aber alles sehr beeidruckend,der GRF war ja auch präsent und die dunklen Strukturen in den Bändern waren auch zu sehen.


    Bis bald,


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hallo,Kurt
    Eklatant der Unterschied zwischen Rohbild u. Endprodukt-tolle Reihenaufnahme(zeitabstände?)-vielleicht doch ne 2 bzw. 3x barlow einschalten!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marc,
    Jedes bearbeitete Bild entstammt aus einer eigenen Serie von 600 Einzelbildern. Die schafft man in knapp 2 Minuten. Da ist offensichtlich noch keine Bewegumgsunschärfe zu erkennen. Insgesamt hatte ich 5 Serien gemacht. Mit Barlow über ich gerade an Saturn.
    Gruß Kurt,
    der jetzt gleich wieder zu "QM" in die Kälte zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!