Camera first light

  • Hallo ihr alle,


    Ich habe mich nun auch mal an das Thema Astrofotografie gewagt, hier die ersten (ausschließlich unbearbeiteten) Ergebnisse:


    Orion:



    Mond 1:



    Mond 2:



    Mond Details 1:



    Mond 3:



    Mond Details 2:



    Jupiter:



    Saturn 1:



    Villeicht gefallen sie euch ja ein wenig [;)]


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead


    Wenn das Deine ersten Astrofotos (und unbearbeitete) sind und wie ich gesehen habe, Du erst 11 Jahre alt bist, dann muss ich den "Hut" vor Dir ziehen!
    Da sind Dir sehr gute Ergebnisse geglückt.
    Bitte ergänze doch Deine Fotos noch mit ein paar technischen Informationen (ist nämlich immer interessant zu vergleichen).


    Mach weiter so, Du bist auf einem guten Weg!


    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg.
    Jürg

  • Hi,
    kann mich da Jürg nur anschliesen. Tolle Bilder!
    Kannes sein das du bei Jupiter am linken Rand im oberen Band den GRF erwischt hast und die zwei Punkte oben rechts Monde sind?
    Weiter so!!!
    Gruß Bernhard

  • Hi Astrohead,


    der Mond und der Saturn finde ich sehr schön!
    Ich denke mal anhand des Bildes des Saturn, dass Du am Jupiter noch viel mehr Deteis zum Vorscheinen bringen kannst.



    Gruß
    Patrick

  • Hallo (an alle),


    Weil ihr doch eure Bilder (fast)alle nachbearbeitet, wäre meine Bitte, ob mal einer einen Versuch an meinen Aufnahmen starten könnte (die Aufnahmen würde ich demjenigen dann in voller Auflösung zukommen lassen), denn selber habe ich kein nützliches Bearbeitungstool [V]


    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß, Astrohead

  • moin moin [;)]!


    Inzwischen habe ich auch schon wieder ein paar neue Aufnahmen schießen können, die ich euch nicht vorenthalten will [;)]:


    Mond:



    Mond Details 1:



    Mond Details 2:



    Mond Details 3:



    Mond Details 4:



    Villeicht gefallen euch ja auch die ein wenig [;)]
    (die genauen Aufnahmedaten findet ihr demnächst (mal sehen wann ich es zeitlich schaffe) unter der schon Oben angegebenen Adresse)


    Gruß Astrohead

  • ...ach,
    den Saturn habe ich noch vergessen, hier kommt er:


    Saturn 2:



    (er ist kleiner, da ich ihn nicht durch das selbe Teleskop wie auf der anderen Saturnaufnahme, fotografiert habe)


    Gruß Astrohead

  • Nochmal: Moin alle zusammen,


    Weil ihr doch eure Bilder (fast) alle nachbearbeitet, wäre meine Bitte, ob mal einer einen Versuch an meinen Aufnahmen starten könnte (die Aufnahmen würde ich demjenigen dann in voller Auflösung zukommen lassen), denn selber habe ich kein nützliches Bearbeitungstool, nicht die nötige zeit und erfahrung [V]


    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,


    mail mir die Aufnahmen von Jupiter und Saturn doch mal zu.
    Ich werde dann mal versuchen die zu bearbeiten.


    Gruß Erik



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Nochmal: Moin alle zusammen,


    Weil ihr doch eure Bilder (fast) alle nachbearbeitet, wäre meine Bitte, ob mal einer einen Versuch an meinen Aufnahmen starten könnte (die Aufnahmen würde ich demjenigen dann in voller Auflösung zukommen lassen), denn selber habe ich kein nützliches Bearbeitungstool, nicht die nötige zeit und erfahrung [V]


    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Astrohead
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • so, jetzt kommt der spannende vergleich von:


    Jupiter vorher:


    Jupiter nacher:


    Saturn vorher:


    Saturn nacher:


    Würde gerne mal eure Meinung über Insanitys Bearbeitung hören
    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,
    ich übe zwar auch erst seit kurzem die Bildbearbeitung, wollte es aber trotzdem mal versuchen und habe mir den "Saturn vorher" hergenommen. Mit Gimp bekomme ich den nicht besser hin als Insanity. Wenn man will, kann man ganz schwach Weichzeichnen, um die Körnigkeit wieder etwas zu mildern, dann sieht es aber wieder unschärfer aus, etwa so:


    Hat auch ein bißchen viel Farbe bekommen beim Rumspielen. Das Ganze ist Geschmackssache. Bezüglich der Details ist mehr wohl nicht drin. Wichtig ist, daß man folgende Details gut erkennen kann:
    - Cassini-Teilung mit A und B-Teilung des Rings
    - C-Teilung des Rings als geringfügig dunklerer Schatten auf dem Planeten in Äquatornähe
    - Schatten des Planeten auf dem Ring rechts hinter dem Planeten
    - Schmales dunkles Band über dem Äquator in ca. 30° Breite
    - Dunklere Färbung des Pols
    Alles zusammen ist das riesig viel.


    Grüße an alle, Michael.

  • Moin ihr,


    Vielen Dank für eure ratschläge!


    ==&gt;schokohase: oh, da ist doch noch einiges drin gewesen, soll ich dir die aufnahme in originalauflösung zuschicken ?


    Gruß Astrohead

  • so, nun möchte ich nochmal jupiter vorher und die zweite bearbeitung von schokohase vergleichen:


    1.Jupiter vorher:


    2.Jupiter nacher:


    3.Jupiter nach der dritten Bearbeitung:


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!