Okularempfehlung für 127er Mak

  • Hallo zusammen,


    eine Freundin von mir wird zu Weihnachten einen Skywatcher Mak (127/1500) erhalten [;)].


    Ein paar Freunde und ich würden ihr gerne ein paar Okulare mit dazu schenken. Im Paket sind Okulare von Skywatcher (10mm; 15mm; 20mm) dabei, aber ich gehe davon aus es geht besser. Fokus soll auf Planeten/Mondbeobachtung liegen.


    Von den Eigenschaften des Maks her vermute ich, dass folgendes Set passen sollte:
    8mm (Hochvergrößerung)
    12mm
    20mm
    30mm (Übersicht)


    Am besten wäre eine Empfehlung für ein Set von 3-4 Okularen, mit denen Sie möglichst viel beobachten kann und die gut zum Mak passen. Ich stelle mir 50-100€ pro Okular vor (gebraucht geht auch).



    Könnt ihr was empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Kann die Beschenkte ohne Brille beobachten, oder ist eine Sehilfe zwingend erforderlich?


    ...wegen des erforderlichen Augenabstandes/Einblickverhaltens ist das nicht ganz unwichtig für seriöse Okularempfehlungen!

  • Und auch von mir Hallo und eine Frage:


    auf welcher Montierung sitzt das Teleskop und wird es manuell oder elektrisch nachgeführt?


    Und was sind das für vorhandene Okulare? Plössl? Super? else?


    Gruß,
    Walter

  • Servus Stefan,


    ich besitze diesen MAK seit 14 Jahren, allerdings noch die mit dem 1.25 Zoll Auszug bestueckte Version.
    Heute wird dieses Geraet optional mit einem 2"- Auszug angeboten. Das ist ein grosser Vorteil, also
    nach Moeglichkeit diese 2" Option waehlen, womit natuerlich auch ein 2" Zenitspiegel angedacht ist.


    Ich weiss zwar nicht wo das Geraet geordert werden soll aber hier (nur beispielsweise) ein Link:
    http://www.teleskop-express.de…mm-Maksutov-Teleskop.html


    Das darunter genannte 32mm 2"- Okular/70 Grad ist eine gute und noch bezahlbare Option.
    [ V:(1500 / 32 = 47 x); AP:(127 / 47 = 2.7 mm); mehr geht kaum noch...es ist- und wird kein Richfielder...]


    Ausserdem wuerde ich keine zusaetzlichen Einzelokulare aussuchen sondern stattdessen das Baader-Zoom 8-24mm
    in Betracht ziehen (das wird auch unten aufgefuehrt). Vorteil: variable Flexibilitaet der Vergroesserung
    bei akzeptablem Gesichtsfeld.


    Montierung: Eine echte EQ-3 traegt das Geraet gut. Keine billige Klonversion waehlen - egal wie smart diese
    auch beworben wird!


    Gruss und CS,
    Steve

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich wusste ein paar Informationen hatte ich vergessen. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    das Teleskop wird auf einer EQ 3-2 mit elektrischer Nachführung eingesetzt. Die Kombination wird nicht neu gekauft, sondern ist von uns im Freundeskreis in der Vergangenheit eingesetzt worden. Beobachtung von Planeten und Mond hat ganz gut funktioniert.


    OAZ: Leider haben wir auch nur den 1,25" Anschluss.


    Okulare:
    10mm und 20mm sind "Plössl" von Skywatcher
    15mm von Meade ist ein Super Plössl


    Brille ja / nein: sehr guter Punkt. Sie trägt eine Brille im Alltag. Ab wann wäre denn eine Brille beim Beobachten zwingend erforderlich?


    Vielen Dank


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich habe den 127er Mak ebenfalls und nutze daran ein 24mm Hyperion sowie das Hyperion Zoom 8-24mm, passt irgendwie perfekt zu dem Gerät.


    Mit 2 Zoll Anschluss wäre natürlich etwas angenehmer zur Aufsuche und Übersicht, je nach Anwendungsbereich. Ich nutz den MAK für Mond und Planeten vom Balkon aus und benötige daher keine 2 Zoll.


    Gruss
    Remo

  • Hi zusammen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das darunter genannte 32mm 2"- Okular/70 Grad ist eine gute und noch bezahlbare Option.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain. [:D]


    Natürlich kann man 2" Zubehör mit dem optionalen Adapter nutzen. Nur macht es eigentlich wirklich Sinn? Das von Steve genannte 2" Okular hat eine Feldblende von 40mm, das Blendrohr des Mak hat aber meines Wissens nach nur einen freien Durchmesser von 28mm- damit kann man das eigentlich größere Eigengesichtsfeld von 2" Okularen nur eingeschränkt nutzen. Das sichtbare Feld ist zwar größer als bei Nutzung mit 1,25", aber es tritt eine deutliche Vignetierung auf. Das Auge erkennt diese zwar nicht so deutlich, aber trotzdem fehlt zum Bildfeldrand hin deutlich Licht.


    Zur Liste von Stefan- 30mm für Übersicht? Wenn es bei 1,25" bleibt dann wäre das 32mm Plössl passend, zeigt 1° Feld am Himmel. 12mm für was? Das vorhandene 10mm liegt zu nahe dran und so schlecht zum gleich ersetzen dürfte der Beipack nicht sein.


    8mm- ja, bringt 187x, 7mm würde zu 214x verhelfen, alternativ 6,5mm (falls da was zu finden ist), würde zu 230x verhelfen.


    Beachten Augenabstand (Brille ja/nein) wurde schon erwähnt, möglichst großes Eigengesichtsfeld der Okulare, das Blickfeld des Mak ist sowieso schon eng. Bei einem 2" Okulare den Adapter T2-2" und natürlich den 2" Zenitspiegel nicht vergessen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ab wann wäre denn eine Brille beim Beobachten zwingend erforderlich?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....spätestens ab dann, wenn man ohne Brille nix mehr richtig fokussieren (scharf stellen) kann...


    Bei normaler Kurz- oder Weitsichtigkeit ohne übermäßigen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) dürfte es normalerweise, ohne Brille, keine Probleme geben.


    Ich z. B. trage im Alltag auch eine Brille, die ich aber beim Beobachten, durch´s Okular oder Fernglas, absetze.


    Trotz leichtem Astigmatismus bekomme ich alles scharf gestellt, u. Sterne sind punktförmig.


    Aber, das ist ´ne individuelle Sache, die jeder für sich entscheiden muß.

  • Hi Stefan,


    als selber Brillenträger: Man braucht sie nur, wenn man "zylindrische" Fehler jenseits von 0,8 hat. "Sphärisch" ist egal, das gleicht man am OAZ aus (beim scharfstellen).


    Beim Hyperion geht aber locker beides. Remo, wie sieht es dem mit dem 68 Grad Feld aus beim Hypo-Zoom. Immer gleich bis 24mm? Ich habe nur das 13mm Hyperion. Mit Brille - easy!


    &lt;---spoiler: Werbung für Orthos---&gt;


    Für allerfeinste Schärfe würde ich fast Orthos empfehlen, aber es hat halt nur 40 grad Feld. Trotzdem sind das meine Lieblingsokulare an Planeten und Mond. Klar knackiger als das Hyperion (ich habe auch ein 12.5mm Ortho).
    Elektrische Nachführung ist ja gegeben. Mit Brille ist es wirklich was für Hartgesottene, aber ohne und bis 7mm kein Problem.


    Das Ganze am f/10 Refraktor. Naja eher ein Geheim Tip für Puristen mit maximalen Budget von 100 Euro per Okular.
    In Punkto Comfort ist das Hyperion eine ganz andere Hausnummer. Aber Schärfe/Kontrast - no compromise! Es sind im übrigen Japanische Orhos (Kasai bzw. Baader Genuine), keine Chinesischen. Heute kaufbar unter dem Fuijyama HD Ortho Kleidchen, z.B. bei APM, in der Stückelung ...-7mm-9mm-12.5mm-... OK - drei davon und man hat das Hyperion Zoom auch bezahlt ;-). Also frei nach Eigenem Geschmack...


    PS: Natürlich gibt es auch die 200-700 Euro Okulare die den Orthos in Bildknackigkeit Paroli bieten bei sehr bequemen Augenabstand und &gt;=70 Grad Feld, aber ich bin bewusst in dem Preisrahmen geblieben. Außerdem sind sie (die Orthos) so schön klein und leicht. Was aber am MAK mit 90-Grad-1,25" ZS eventuell ein gravierender Nachteil ist, weil man mit der Stirn am Telskop anstößt?


    Bei Deepsky ist das kleine Feld von 40 Grad in der Tat ein Spielverderber.


    So, jetzt habe ich alle (+) und (-) niedergeschrieben ;-).


    &lt;--- spoiler ende ---&gt;


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Remo, wie sieht es dem mit dem 68 Grad Feld aus beim Hypo-Zoom. Immer gleich bis 24mm? Ich habe nur das 13mm Hyperion. Mit Brille - easy!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter


    Nein, bei 24mm schon etwas Klorollenblick (ca 45-50°), ab 16 runter bis 8mm jedoch total angenehm (über 60°)


    Gruss
    Remo

  • Moin,


    wenn ich mich noch mal äußern darf:


    Also Okulare vom Typ Plössl, mit ca. 50 Grad Feld sind vorhanden: 10mm, 15mm, 20mm
    Elektrische Nachführung auch, also kein Problem mit dem schnellen Auswandern der Objekte.


    Das würde ich so lassen, so miserabel sind Plössl nicht, und vor allem wenn das Ersatzokular unter 100 Euro bleiben soll.


    Im Prinzip fehlen nur das 30mm Okular und ein 8mm oder 7mm Okular und das dann möglichst als Weitfeld 60-70 Grad.
    Das 30mm als gewöhnliches Plössl (oder Super Plössl, ist eh nur ein Werbebegriff - z.B. die MEADE Plössl sind besser als die MEADE Super Plössl ;) ). Das Baader 32mm Classic Plössl (1,25") für ca. 50 Euro klingt recht interessant.



    Das 7-8mm - als Planetary oder Hyperion. Hyperion gibt es als 8mm. Gebraucht für um die 80 Euro zu bekommen. (Ich hab mein 13mm für 70 Euro nicht los bekommen.). Und eigentlich ist das eine gute maximale Vergrößerung (gegenüber 7mm). Warum:
    - Vergrößerung 188x bei einer AP von 0,67mm
    Wenn Du nachliest, dann ist 0,7mm AP Die AP für Maximalvergrößerungen. Und 190x bei Planeten geht schon nur noch unter besseren Wetterbedingungen. Zudem ist das geradezu eine ideale Vergrößerung in D für Planeten bei noch schöner Helligkeit (AP) und scheinbarer Auflösung (noch ein feines Abbild).



    Ansonsten gibt es auch Nebelfilter zu verschenken. Ein gutes UHC von Astronomik oder Lumicon. Liegt auch im Bereich 100 Euro als 1,25". Ich denke das bringt einen viel größeren Gewinn als die vorhandenen Okulare durch welche mit etwas mehr Feld quasi zu ersetzen. Und obwohl viele es für nicht sinnvoll halten - 2 Farbfilter kann man auch schenken. Trotz allen Unkenrufen finde ich einen Blaufilter bei der Venus und ein Gelbfilter beim Mars ganz nett. Beim Jupiter soll ein Grünfilter was bringen, hab ich aber nicht.


    Der UHC ist aber Priorität-1 gegen die Farbfilter. Gerade in der Stadt/Vorstadt pult er Nebel wie Orionnebel, Lagunennebel, Hantelnebel ganz effektiv aus der Lichtverschmutzung heraus.


    Auf 2 Zoll würde ich wahrscheinlich nicht gehen. Man gewinnt zu wenig, wie Stefan schon schreibt.


    Ein paar Ideen mehr ;-).


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo,


    ein schönes, aber teures Okular ist das Telvue 24 mm Panoptik.


    Im Bereich zw. 8 mm und 12 mm könntest du versuchen, gebrauchte Televue Radian Okulare zu bekommen.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also Okulare vom Typ Plössl, mit ca. 50 Grad Feld sind vorhanden: 10mm, 15mm, 20mm.....Das würde ich so lassen, so miserabel sind Plössl nicht,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das seh´ ich auch so, zumindest für den Anfang.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 7-8mm - als Planetary oder Hyperion. Hyperion gibt es als 8mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das (TS) Planetary gibt es auch als 8mmm.



    ....aber ich empfehle, für unter 100€, als 8mm Brennweite dieses Okular (klick)...


    ...weil es bzgl. Schärfe u. Kontrast den beiden oben genannten Okularen doch um einiges überlegen ist.


    Das Einblickverhalten ist mit den beiden anderen in etwa gleichzusetzen, sowohl mit als auch ohne Brille.


    Das Hyperion hat im Vergleich zwar das größere sGF, ist aber groß u. schwer, doppelt so teuer wie das Planetary, aber optisch nicht besser.


    ...zumindest nach meinen persönlichen Vergleichen u. Eindrücken.

  • Hallo verehrte Mitstreiter e e e Beratende,


    ich finde wir sollten Remo (--&gt; Felgi ) hier schon vertrauen. Danke Dir, Remo fuer das klare Statement!


    Zur Notwendigkeit der Brille und ggf. Asti koennte nur die 'End-Userin' des Teleskopes etwas sagen;
    alles weitere ist z.Zt. reine Spekulation....


    --&gt; Stardust3 (Walter) und Taukappe (Alfons): da bin ich ganz auf Eurer Seite!


    --&gt; AstroCarsten (Carsten): Diesen 'Gruenkanten' messe ich nur 50% der beworbenen Faehigkeiten zu.
    Sie sind vor allem eines: TEUER!; werde nie wieder diese Dinger kaufen, es gibt preiswertere und
    bessere Alternativen.


    OT: --&gt; Stefan-h (Stefan) Sollte das Blendrohr wirklich nur einem 1.25 Zoll Auszug korrekt ausleuchten
    waere dies glatter -technischer- Betrug!
    Ich hoffe, dass einige Mitleser welche die 2" Variante dieses Teleskops wirklich besitzen hier noch
    entsprechende Kommentare posten, auch wenn es dem Threadstarter nichts hilft, da das ausgewaehlte
    Geraet nur einen 1.25" Auszug besitzt.
    Man moege einmal das sogenannte 'Visual Back' abschrauben und den wahren Durchmesser des Blendrohres
    auf Seite des Okularadapters mir einem Messschieber feststellen. Bingo.


    ...gleich fliegen Steine...!; aber damit kann ich leben.


    Gruss und CS,
    Steve
    PS: Bin zur Zeit in Aizu City bei einer Fabrik fuer Hochspannungsisolatoren (Prefektur Fukushima)
    und es hat vor 2 Tagen ganz schoen geklappert...,
    Internet war gestoert aber nun geht's wieder. - Sorry for this delay.

  • Hi Steve,


    zum Blendrohr- der Wert 28mm ist z.B. auch hier beschrieben- Absatz vor dem dritten Bild. Betrug würde ich das nicht nennen, schließlich wird der Mak mit einem 1,25" Auszug geliefert und dafür ist der Durchmesser noch groß genug. Abschattung entsteht ja erst bei "Zweckentfremdung" durch Aufrüstung auf 2". [:)][}:)]


    Zu den Grünkanten- nö, die sind schon gut, auch wenn der Preis hoch ist. Den Anteil Geld für Name ist natürlich mit vorhanden, aber die angegebenen Fähigkeiten werden erfüllt, liegen also nicht nur bei 50%. [:)]


    Zu dem von dir erlebten "Rums"- das Beben war ja durchaus heftig, muss man nicht unbedingt selbst erleben. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja richtig was los [:)].


    Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich fasse mal zusammen:


    So wie ich verstehe sind die vorhandenen Okulare gar nicht so schlecht, so dass ich mich auf die Hochvergrößerung bzw. Übersicht konzentrieren sollte. Für den Bereich ~30mm geht ein gewöhnliches Plössl, je nachdem was gerade auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.


    Für 8mm habe ich die Auswahl zwischen Orthos/Hyperion/Planetary/Radian oder die hier genannten Möglichkeiten von TS. Hyperion ist etwas teurer als das Planetary. Orthos und die Variante von TS liegen dazwischen. Gesichtsfeld ist bei allen etwa ähnlich, nur die Orthos haben weniger Feld.


    Kann man das als grobe Einschätzung stehen lassen oder habe ich was vergessen?


    Das Radian 8mm besitze ich sogar und habe es sehr oft am Mak eingesetzt und ist für Brillenträger geeignet. Gibt es aber nur noch gebraucht leider. Mir gefallen die sehr gut, insbesondere am Mak.


    (==&gt;)Walter: Welcher Filter wäre denn besser für den Mak? UHC oder UHC-E?


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Also die Gesichtsfelder sind schon unterschiedlich, aber das kannst Du ja aus den Datenblättern sehen.
    Was schwieriger ist - das mit dem Augenabstand. Wenn das 10mm Plössl Schwierigkeiten macht, kannst Du das 7mm Ortho aus dem Kopf schlagen (8mm gibt es glaube ich nicht als Ortho).


    Zum UHC, visuell nur die ohne Bindestrich ;-). Also ganz konkret den hier:
    http://www.teleskop-express.de…r-1-25-inch--gefasst.html
    (Bin grad entsetzt über die Preise für das Lumicon UHC &lt;:-o)!


    Die TS UHC oder sonstige "Label"-Filter werden laut Astro-Cloud nicht so empfohlen, dann liebear gar nix. (musst mal nach Nebelfilter UHC OIII suchen)


    Lieber warte auf ein Gebrauchtangebot. Viele mit 2" OAZ machen den Fehler aus Sparsamkeit ein 1,25" Filter zu kaufen. Früher oder später wird es durch ein 2" Exemplar ersetzt. Beim MAK passt aber ein 1,25" zum Konzept. Meinen OIII hab ich auch für 100 Euro gekauft und 1 Jahr später für 70 Euro verkauft.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Stefan,


    ...nur mal so aus Neugier...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Radian 8mm besitze ich sogar und habe es sehr oft am Mak eingesetzt und ist für Brillenträger geeignet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....da du mit dem MAK offenbar schon oft selbst beobachtest hast, warum hast du dann die ,, Im Paket sind Okulare von Skywatcher (10mm; 15mm; 20mm) dabei"- Okulare nicht schon mal vorab selbst ausprobiert um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    (Bin grad entsetzt über die Preise für das Lumicon UHC &lt;:-o)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *keuch* [:0]


    Was ist da denn passiert? Als ich meine Lumiconfilter angeschafft habe (vor etwa drei Jahren) lag der Preis bei der Hälfte und Astronomik und Lumicon waren preislich gleichauf. Aber je 390,- für OIII, UHC und H-Beta? Für den Preis müssen die Filter schon durch Wolken hindurch gucken können.


    Kopfschüttelnde Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    die Radian-Okulare gibt es immer wieder mal zu vernüftigen Preisen gebraucht. Habe meins auch so bekommen. Einfach mal etwas suchen, in der Regel lohnt es sich.


    Bzgl. der Preise für den UHC bin ich ebenfalls entsetzt, da ich längere Zeit hier den Markt nicht beobachtet habe. Meiner hat vor Jahren auch nur gut die Hälfte gekostet.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Walter: meine Aussage war Quatsch. Die Datenblätter sprechen in der Tat eine andere Sprache [;)]


    (==&gt;)Alfons: wir haben auch die low budget Okulare getestet. Mit denen kann man auch beobachten, aber die Radians gefallen mir subjektiv besser. Der Plan wird ohnehin sein, unterschiedliche Okulare mit ihr zu testen, um zu sehen was ihr gefällt und mit welchen Sie klar kommt, da ich z.b. keine Brille trage.


    Mir geht es darum, zu dem Mak ein interessantes Set zusammenzustellen, mit dem die Beschenkte langfristig Spass hat. Der Hinweis zu den Filtern ist natürlich auch sehr gut, daran hatte ich nicht gedacht. Das wäre eine Alternative zu hochwertigeren Okularen [:)].


    Das sinnvollste wird wahrscheinlich sein, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten und zur Not, falls sich bis Weihnachten nichts ergibt, Gutscheine zu erstellen und die vorhandenen Okulare zum ausprobieren ausleihen.


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!