Unterschiede zwischen Zenitprisma und Spiegel

  • Hi,
    welche Unterschiede gibt es zwischen einem Zenitprisma und einem Zenitspiegel?
    Die Frage stellt sich mir, da ich gerade auf der Suche nach einem Zenitspiegel/prisma fuer mein Leitfernrohr bin und ich mir ueberlegt habe, dass Prismen einen chromatischen Fehler besitzten. Ist das richtig?


    Gibt es noch andere Vorteile oder Nachteile?


    gruss
    soenke

  • Hallo Soenke,


    ja, das mit dem chromatischen fehler stimmt. Prismen machen auch spärische Aberration und weitere unschöne Sachen wenn mans genau nimmt und das Prisma nicht in die Optikrechnung mit einbezogen wurde.Vorteil beim Prisma: etwa 97% Lichtausbeute oder mehr. Da kommt ein Standard-Spiegel nicht mit. Der hat meist nur gute 90%. das ist aber auch der einzige Vorteil des Prismas. Ich würde, wenns nicht aufs letzte Quätnchen licht drauf an kommt zum Spiegel greifen. Spiegel gibts heute auch schon mit hochreflektierenden Schichten und die machen dann den letzten vorteil vom prisma auch noch zunichte.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Soenke und Raphael,


    hab mir auf einer der ersten ATTs in Essen ein grosses Zentiprisma gebraucht gekauft, in einem ziemlich schweren Gehäuse; hab mir selber eine 2 Zoll Okularauszug dran gebaut. ... Habe später mal den Verdacht gekriegt, dass es sich vielleicht um ein Teil aus einem russsichen Panzer handelt ...ist aber heute verjährt ...


    Aber ich war immer begeistert über das Bild (fast wie ohne Zenitprisma) im Vergleich zum Celestron 1,25 Zoll Zentispiegel.


    Danke Raphael, wusste nicht, dass ein Prisma 97 % Lichtausbeute liefert.


    Gruss Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zordan</i>
    <br />Dank Raphael,
    steht meine Endscheidung fest, zumal der Preis von Spiegeln zusaetzlich noch geringer ist *hehe


    gruss
    soenke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hall Soenke


    billige Zenizspigel haben aber oft Astigmatismus zumindest wenn sie in einem Gehäuse sitzen das ihn verbiegt.


    das mit den Fehlern wirkt sich doch an Planflächen die nicht Vergrößernd ins System eingehen kaunm aus. Man müßte den Einfallwinkel des Lichtes berücksichtigen, macht bestimmt bei f/12 weniger Fehler als bei f/4.


    max. Lichtausbeute,nidrigsten Preis bei bester Transmission hast du wenn du gerade in den OAZ siehst, ist also alles nur ein fauler Kompromiss.


    Gruß Frank

  • Hallo Raphael,
    nur weil das Ding Prisma heisst, muss es noch keine Farbfehler produzieren. Der Lichtein-/Austritt ist senkrecht zur Glasfläche,
    und innerhalb des Prisma gibt's auch nur Totalreflexion ohne Farbfehler.
    Gruss
    Günter

  • Hi,
    danke fuer eure Beitraege


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Lichtein-/Austritt ist senkrecht zur Glasfläche,
    und innerhalb des Prisma gibt's auch nur Totalreflexion ohne Farbfehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bist du dir da sicher Günter? Ich denke die Lichstrahlen sind nur beim Eintritt ins Teleskop und beim Austritt durchs Okular parallel, dazwischen eben nicht.
    Auf der optischen Achse stimmt es wohl, dass die Strahlen senkrecht zur Prismaoberflaeche stehen.
    Allerdings wird der Lichteintrittswinkel umso groesser je weiter man sich von der optischen Achse entfernt, da eben durch den Hauptspiegel das Licht gebuendelt wird.


    Insofern denke ich schon, dass ein Prisma einen chrom. Fehler mit ins System bringt.


    gruss
    soenke

  • Hallo Frank,


    das stimmt, es kann sein dass sich Spiegel verspannen. Davon ging ich aber mal nicht aus, denn ordentlich gelagert sollten die eigentlich schon sein war ich bisher der Meinung (Bei meinem ist das so). Es stimmt auch, dass die entstehenden Fehler bei f4 größer sind als bei f12. Sie sind im übrigen bei 2" Prismen auch stärker als bei 1 1/4 " Prismen (wegen des längeren Glasweges). Die Fehler sind vorhanden und machen einen Apo schnell mal zu Nichte. Bei ohnehin schon farbenprächtigen Frauenhofern ist der Fehler vom Prisma natürlich auch vorhanden, aber weniger stark zu bemerken. Jedenfalls gibt's diese Effekte und deshalb würd ich lieber mal zum Spiegel greifen.


    Günter, der Lichteintritt und -Austritt geschieht nicht senkrecht zu den Flächen, genau das ist das "Problem". das Prisma wirkt wie eine dicke planparallele platte im konvergenten Strahlengang mit Längsversetzung, Parallelversetzung und was es da sonst noch so alles gibt. Das ist alles Abhängig vom Winkel und von der Wellenlänge - deshalb gibts die Fehler.


    Soenke: Gaaaanz genau!


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Leute!


    Zum Thema Spiegel oder Prisma kann ich nur folgendes sagen:
    Ich habe einen Zenitspiegel und eine Zenitprisma von Vixen an meinem 114-Apo direkt verglichen. Dabei hat der Spiegel deutlich besser abgeschnitten!!!! Das Bild war beim Spiegel wesentlich schärfer und es kam mir auch so vor, dass es heller war!


    Am besten ist es aber direkt ohne Spiegel oder Prisma zu beobachten, denn man bemerkt auch hier eine Verschlechterung der Bildqualität!


    Sternenklare Nächte!
    Torsten

  • Hallo


    vieleicht müßte man das,da der Einfallwinkel des Lichtes den Farbfehler ausmacht, mal für vershiedene Öffnungsverhältnisse betrachten?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!