Winterfester Okularkoffer

  • MoinMoin,
    Hatte die letzten Tage Urlaub und mal wieder ein paar Bastelstunden eingelegt:
    Meinen Okularkoffer mit einer Heizung auszustatten war das Ziel.


    Also den Lötkolben genommen und eine Schaltbox gebastelt, daran die 3x 2 Heizfolien je 3Watt angeschlossen und in die Aussparung für 3 Okulare geklebt.
    Die Regelung mache ich über einen PWM-Regler via Poti, da sonst mir zuviel Energie verbraten wird, wenn ich einen einfachen Poti nehmen würde. Außerdem schaltet der PWM-Regler bei 9V ab, und bewahrt so die Akkus vorm sicheren Tod


    Als Stromversorgung nehm ich 10x NiMh AA/Mignon Eneloop-Zellen (weil die auch bei niedrigen Temperaturen nicht zu sehr die Grätsche machen) UND ich kann sie auch sonst für alles mögliche verwenden.

    Sehr inspirierend dabei fand ich übrigens den Aufbau von Peter, er hat sogar eine Temperaturregelung eingebaut!
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=142408


    Schaltbox von Oben:


    Schaltbox von der Seite (unter der Schaltbox liegen die Akkus und der PWM-Regler)


    Unter Volllast zieht das System etwa 1,5A - Da ich aber nicht die ganze Nacht 40°C heiße Okulare brauche, sollte ich mit einer Ladung hoffentlich durchkommen.
    Die Sicherung ist für 3A ausgelegt, hoffe, Sie muss nicht auslösen [:p]


    Als nächstes wird die Box noch um ein Einbau-Voltmeter ergänzt, damit ich sehe, wie viel mir noch bleibt. Aber für den Anfang sieht es ganz brauchbar aus, oder?


    Besten Gruß und CS
    Robert

  • Hallo Robert,


    Die Box sieht schon mal sehr gut aus. Liegen die Heizfolien unter den Okularen?
    Ich denke auch immer mal über eine Kofferheizung nach. Da ich aber einen Koffer habe der oben nach rechts und links aufgeklappt wird und ich ihn deshalb meist offen lasse, brauche ich eine Lösung mit mehr Wumms. Ich will versuchen Taschenöfen oder Handwärmer (bevorzugt letztere) einzusetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus
    Ja, die Folien liegen unter den Okularen (siehe Bild)


    Wenn dein Koffer die ganze Zeit offen steht, brauchst du glaub ich nicht mehr "wumms", sondern nur mehr Akku.
    Mit Wärmepads (die Dinger zum Kochen) würde das sicherlich gehen, aber davon brauchst du dann auch recht viele.
    Die Folien heizen bei mir tatsächlich nur die Okulare.
    Gruß Robert

  • Du wirst lachen,
    Es hat tatsächlich nicht lange gedauert, bis meine Katze die neue Wärmequelle entdeckt hat und die Okulare von oben mit wärmte :P
    Wenn ich nicht aufpasse, rupft sie sich noch Schaumstoff und Okus raus um es noch gemütlicher zu haben ^^

  • Hallo,
    [:D],wenns nicht schon den Katzenthread gäbe,wär dies hier nen Anlaß einen zu eröffnen[:)].Katze im Okularkoffer.Tatsächlich hatte ich den Gedanken auch schon vor vielen Jahren mal,weil ich mich an ein Foto in einem Buch meiner Großmutter erinnerte,wo eine Katze aus einer Tasche schaute und ich mir dachte ,das es da schön warm sein müßte.
    So jetzt hör ich auf,sonst kommt ne Ermahnung wegen Off Topic-thema[;)]
    Viele Grüße Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!