Sternbild Fuhrmann mit der Purus

  • Hallo Freunde,


    Gestern Abend hatte ich ja das erste Mal seit langer Zeit wieder Gelegeheit zum spechteln und fotografieren. Da kam natürlich wieder die Purus zum Einsatz.
    Ich habe eine Stunde auf den Fuhrmann gehalten und eine schöne Übersichtsaufnahme gemacht. Es ist schon gewaltig, welches Sternengewimmel sich in 120s-Belichtungen auf den Chip bannen lässt. Und ein paar Sternhaufen und Gasnebel sind natürlich auch mit drauf.


    Aber schaut selbst:



    Canon 1000Da, Zeiss Pancolar 50/1,8 auf f/4, 30x120s, Darks und Bias. Keine Flats. DSS und Fitswork. Auf rund 30% verkleinert.


    Das Pancolar hat mir ein Forenkollege freundlicherweise geliehen. Leider hatte ich keine passende Streulichtblende, dadurch hatte ich einen üblen Gradienten im Bild der sich auch jetzt noch bemerkbar macht. Aber alles in allem bin ich recht zufrieden.
    Und ich habs ja bekanntlich nicht so mit der Bildbearbeitung, deshalb könnte man da sicherlich noch mehr raus holen. Ich bin für Bearbeitungstipps immer zu haben und stelle auch gerne ein unbearbeitetes FTS zur Verfügung.


    Ich hoffe es gefällt Euch. [:)]
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    schönes Bild. Nicht so einfach da die Sternbilder zu finden :) Mit ein bisschen Bearbeitung könntest du da sicher noch was rausholen.


    Grüße Stefan

  • Hallo Marcus


    Die Purus ist ja wirklich ein Wunderwerk, hab schon einiges darüber gelesen hier und alle schwärmen davon [:)]. Zum Bild selber: Gefällt mir unglaublich gut, 120s. und so ein Ergebnis ist schon fantastisch!
    Zu Deinem Angebot mit der FITS Datei, würde mich schon interessieren um zu schauen ob überhaupt noch was rauszuholen ist und natürlich zum üben in dieser Schlechtwetterperiode.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Leute,


    Danke für die Blumen. [:)]
    Ich bin auch einigermaßen überrascht, was ich auch dem mit einfachen Mitteln aufgenommenen Bild machen konnte. Aber Ihr habt recht, da steckt bestimmt noch mehr drin.


    Fabio, wenn Du mir Deine Emailadresse per PN schickst, maile ich Dir das Fits.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!