Stellaruim-Software

  • Hi.


    Hab schon vor einiger Zeit mal was interessantes auf Sourceforge entdeckt.
    http://sourceforge.net/projects/stellarium/


    Das ding hat zwar noch ein paar bugs. Dafür gibt's aber ein paar nette goodies. Ich bin als Anfänger noch nicht dazu gekommen, mir Sky-Charts genauer anzuschauen... Der Hauptunterschied zwischen beiden ist wohl eher die Grafik. Stellarium ist vielleicht nicht so professionell aber dafür optisch durchaus gleichwertig, wenn nicht besser.


    Aber das nur mal am Rande.


    mfg Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    da es hier mal wieder dicke bewölkt ist, komme ich gerade von einer virtuellen Spechteltour mit "deinem" Programm zurück [:D] ...


    Und ich muß sagen, wirklich fast ein kleiner Geheimtipp! Bin recht unbedarft was derartige Software angeht, aber die grafische Ausgabe überzeugt wirklich!!! Vielleicht kein Sternkartenersatz mangels detaillierter Koordinaten oder Zoom, aber auf jeden Fall anschaulich und optisch ansprechend...


    Für Lehrzwecke sicher sinnvoll einzusetzen, werde das morgen mal bei uns in der Uni anregen, wir haben da eine Art Physik-Zum-Anfassen-Labor für Mittelstufenschüler bei dem es u.A. auch um Astronomie geht. Denke da läßt sich sowas prima einsetzen, auch in Anbetracht netter Details wie Atmosphäreneinfluß o.ä.


    Vielen Dank für den link jedenfalls, und ein Tipp an alle Astrotreffler: Anschauen!!!


    Gruß Andreas

  • Hi.


    Mal ne kleine <b>Anleitung</b> für euch:



    Also 1. Bekommt ihr auf fast jeder taste der Tastatur irgendeine Reaktion des Programms.
    (für eine kleine Hilfe drückt einfach mal auf h. da werden einige Tasten beschrieben. )
    z.B. lässt sich die Atmosphäre(a), die Erde(g), Nebel (f) und noch einiges andere aus- und einblenden, um einen Rundumblick zu haben.
    Die Konstellationen und deren Namen zeigt ihr mit c und v an. Die Bilder zu den Sternzeichen kann man mit r ein- und ausblenden. Zoomen geht auf den Tasten Seite auf und Seite ab (Page down, -up). Mit den Pfeiltasten könnt ihr den Blickwinkel ändern. Auch verschiedene Grad-Gitternetze lassen sich über den Himmel legen.
    Auf den Tasten 4 und 5 lässt sich (glaub ich) die äquator-linie und die ekleptik zu-, abschalten.
    Unten rechts auf den tasten die aussehen wie auf nem walkman lässt sich die rotationsgeschwindikeit der Erde einstellen (vorwärts, rückwärts, schneller, langsamer, stopp).


    Wenn ihr ein Objekt mit dem Cursor auswählt erscheinen links oben dazu einige Daten (darunter auch die Koordinaten). Wenn ihr nahe genug an Planeten oder deep-sky objekte heranzoomt werden die auch mit texturen abgebildet.


    unten links habt ihr ein paar icons die die gängigsten funktionen repräsentieren. Auch ein Konfigurationsfenster gibt es (ist auch unten links mit dabei). Hier lässt sich u.a. die Zeit und die Position einstellen.


    versucht einfach mal alle tasten auf der tastatur durch. Einen bug habe ich entdeckt: und zwar wird der bildschirm schwarz, wenn man sich die planetenbahnen anzeigen lässt und während dessen den blickwinkel aus einem bestimmten bereich heraus richtet. Bin mir aber sicher, dass der bald behoben wird.


    naja, das mal soweit.


    (==&gt;)andi77
    du siehst, es geht schon einiges, was du nur noch nicht entdeckt hast.
    viel spaß beim probieren.


    p.s. wer fehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!