1.Zeichnungen mit 16"!

  • Servus alle zusammen!
    Nun hab ich es endlich mal gewagt mich dem Scanner zuzuwenden um die 2 Zeichnungen im Forum hier zu zeigen. Dies sind die ersten Zeichnungen mit meinem 16" f/4,5 Dobson und die ersten die ich eingescannt habe.
    Gezeichnet wurde mit Bleistift und, oder Graphitstift auf nicht ganz weißem Papier. Gewischt wurde mit Wattestäbchen, Wischer oder mit dem
    Finger. Die Zeichnungen wurden direkt am Dobson vor Ort fertiggestellt!


    NGC2392 mit 375x ohne Filter/-6°C/93%rF/teilw. Bodennebel/Seeing3/
    GG:in UMi 6m0/Transp. mittel/Bortle 4/in Trabers(900m)im
    Oberallgäu am 22.2.12 ca.22°°




    M95mit SN 227x ohne FIlter/4°C/87%rF/Seeing3/GG:in UMI 5m8/Transp.
    mäßig/Bortle 4/ in Arisried bei Wangen im Allgäu am
    22.3.12 ca.21°°



    Mit dem Scanner zu arbeiten war für mich Neuland!
    Meinungen, Tipps oder Kritik sind mir willkommen!


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

    [:)]

  • Hallo Roland,


    den Eskimo kenne ich mit so großer Öffnung nicht, aber ich denke der ist Dir sehr gut gelungen! Bei M95 könnte man meinen, dass Du neben der SN auch die Spiralstruktur ansatzweise gesehen und zu Papier gebracht hast. Stimmt das so? Und: Benutzt Du eine EQ-Plattform oder musst Du dauernd schubsen oder ziehen?

  • Servus Volkmar!
    Ja, du liegst nicht schlecht, die Transparenz war leider nicht gut und ich konnte bei M 95 den hellen Kern erkennen, er ist etwas länglich und fällt nach außen stark ab und es ist nur ein fast flächiger Halo zu erkennen. Spiralansätze konnte ich nicht festmachen, aber der Halo war nicht kreisförmig sondern etwas länglich und wirkt zur SN und in entgegegesetzter Richtung ausgefranzt. Beim zeichnen wußte ich noch nicht, daß es eine Balkenspiralgalaxie ist. Aber ich wollte die SN zeichnen und nicht mehr warten bis die Bedingungen besser sind.
    Zum Eskimonebel---Danke für die Blumen, ich hatte auch den Eindruck, daß er mir gut gelungen ist. Ich war zufrieden. Ich hatte ihn aber in den vorigen Beobachtungen auch schon drin gehabt und denke , daß hat schon geholfen. Gerade deswegen habe ich angefangen zu zeichnen.


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Hallo Roland,


    Toll, wie viele neue Zeichner es dieses Jahr schon im Forum gibt, deren Ergebnisse sich auch schon so gut sehen lassen!


    Sieht für mich sehr gut aus - und auch noch draußen gezeichnet, Respekt!
    Bei -6° mit dem Finger verwischen stelle ich mir unangenehm vor [:)]


    Dass du auf nicht ganz weißes Papier gezeichnet hast, war das Absicht oder nur weil kein "hochweißes" zur Verfügung stand?


    Da du ja nach Meinungen gefragt hast, ich persönlich würde den Eskimo-Nebel vielleicht allgemein ein bisschen heller machen - dann bleibt mehr übrig, wenn mal etwas von den dunkleren Strukturen im Scanner "hängenbleibt" und man kann tatsächlich so Gemeintes eindeutiger von Scanartefakten unterscheiden (was bei dieser speziellen Zeichnung aber kein Problem ist, finde ich). Außerdem ist er ja ziemlich hell, und nach unten braucht man noch ordentlich Dynamikumfang für schwächere Objekte. Aber das ist vor allem eine Beschreibung meiner Herangehensweise und natürlich Geschmackssache.


    Sind das die Standarteinstellungen des Scanners oder hast du an den Reglern "rumgespielt"?
    Und nur aus Neugier, hast du schonmal überlegt, drinnen reinzuzeichnen?


    EDIT: Die Originalzeichnungen habe ich beim DSM leider verpasst...
    In diesem Fall würde ich den Vorschlag von Rainer unterschreiben [:)]


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Roland,


    habe ich den NGC2392 nicht schon einmal auf Papier gesehen - irgendwo auf der schwäbischen Alb? Schön, dass Du Deine ersten Zeichnungen hier präsentierst. Ich kann nur meine Meinung vom DSM wiederholen - ein toller Einstand!


    Andru schreibt, dass er den Nebel ein wenig heller machen würde. So (heller) habe ich ihn auch vom Papier her in Erinnerung. Hast Du die Möglichkeit, an den Werten des Scanners "zu manipulieren"? Ich selbst mache immer ca. 3 Scans mit unterschiedlichen Histogramm-Werten ("Epson Scan") - und nehme dann den aus meiner Sicht am besten passenden.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Servus Roland!
    Na jetzt mal ganz offiziell Willkommen im "Club der lebendigen Zeichner"[:D]


    Ich finde dein Eskimo sehr gut und vor allem als erste Zeichnung! Respekt! Die Helligkeit würde ich nicht viel verändern, die wichtigen beobachteten Details sind drauf!Mir gefällt vor allem die äußere Hülle, die ist dir klasse aufs Papier gegangen...


    Mehrere Scannversuche mit verschiedenen Helligkeits/Kontrastabstufungen kannst du wie Rainer es schon vorgeschlagen hat versuchen.
    Bei M 95 hatte ich wohl auf der Kreuzleshöhe anfangs die bessere Durchsicht! Die Spiralarmansätze waren als Aufhellungen zu sehen!


    Na dann bis bald auf der "Höhe"!


    Lg von Hajü!

  • Hallo Roland,
    wunderbar, dass Du auch Deine Zeichnungen präsentierst. Deinen Eskimonebel konnte ich ja bereits beim DSM begutachten und finde den absolut super gelungen.
    Die Tips mit dem Scanner muss ich auch mal für meine Zeichnungen verinnerlichen. Da ist meine erste Zeichnung ein wenig dunkel rübergekommen. Bei Dir finde ich aber passt es.
    Jetzt gehts ja bald wieder loß mit Beobachten. Ich hoffe wir kriegen da wieder was gemeinsam gebacken.
    Viele Grüße, Matze

  • Servus an Alle!
    Zuerst mal Danke für Eure Kommentare und Tipps.


    Volkmar: Eine EQ-Plattform hab ich noch nicht, aber die möchte ich mir mal zulegen!


    Andru: Das mit den Fingern bei diesen Temperaturen geht Dank diesen Wärmepads (die man knicken muß) ganz gut. Außerdem zeichne ich wenns sehr kalt ist auch schon mal im Kofferraum [:)](der hat ´ne große KLappe)[:D].Natürlich dann ohne Beleuchtung, sonst wird das nix mit zeichnen! Das Papier hab ich mal nach der Oberfläche ausgewählt, das ist von Brunnen, dieser rote Block und nennt sich Skizzen-Block. Erst Zuhause hab ich´s gesehen das er nicht hochweiß ist! Das Papier zuvor war mir zu glatt und ich konnte es kaum verwischen.
    Was wäre nach Deiner Meinung besser? Ich habs damit einfach mal probiert. Das Ergebnis vom Scanner ohne "rumspielen" war nicht brauchbar, das war wirklich ein rumspielen, da bin noch am Anfang.
    Drinnen zeichnen werde ich mal vorerst nicht, wenn ich Vorort mit
    der Zeichnung zufrieden bin, sonst mal sehen.


    Rainer: Schwäbische Alb?, ist das ein Seitenarm der Alpen??
    Ja, das mit dem Scanner mach ich schon, aber ich habe eine Vorschau und da werde ich noch mehr rausholen müssen. Ein bißchen
    heller würde nicht schaden, bisher wurde der Hintergrund aber dann auch heller. Ein Histogramm hab ich nicht, dafür einen "Gamma-Wert", oder ist das das Gleiche? Das mit dem Scanner, da hab ich noch viele ??


    Hans-Jürgen: Ja, der ist gut geworden, Dank Deiner Hilfe, sonst wäre jetzt hier keine Zeichnung zu sehen. Mal schaun ob ich es weiterhin so
    treffen kann.
    [:)]


    Matze: Hefe oder Blätterteig?[:D] Aber auf jedenfall mit 16". Das hoffe ich doch.[:p]


    Fazit: Da ist noch was drin, aber beim Scanner brauch ich Eure Erfahrung vermutlich noch öfters! [:D]


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Starke Zeichnungen Roland,


    willkommen im Club.


    Die Beobachtungen sind dir super gelungen, ebenso wie die Dokumentation. Und das alles im Feld...Respekt.


    Für den ersten Scanversuch ist es finde ich gut bis sehr gut geworden. Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten (gibt es immer, bei jedem).
    Wichtig ist jetzt, dass du mal ein wenig rumprobierst. Am besten alle automatischen Unterstützungen des Scanners deaktivieren und nur an Helligkeit/Konstrast oder Gamma manuell verstellen. Nur so wird es reproduzierbar. Wenn du was gefunden hast, dann aufschreiben und wieder verwenden.
    Natürlich kannst du auch in Grafikprogrammen "tunen". Dazu gehören einfache Funktionen wie
    - "Beschneiden" dass du die Ränder wegbekommst
    - "Helligkeit/Kontrast" oder "Histogramm" um die Grauwerte zu verbessern
    - "Malen", das du z.B. die Bildfehler wie Staubkörner oder Fusseln (weiße Punkte auf dem Scan) wegbekommst/übermalst (bitte nicht die automatische Bildfehlerfunktion)
    Wie gesagt, probiere einfach mal. Grundlage dafür sind natürlich noch, dass der Bildschirm einigermaßen eingestellt ist und das du die Grafikbearbeitung am besten in einem dunklen Zimmer machst (oder halt abends)


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Uwe!


    Freut mich, daß sie Dir gefallen und Danke für deine Meinung. Das mit dem Aufschreiben mach ich schon. Kurzzeitg hab ich überlegt Deine Zeichentechnik (bei M95) mit Skizze und Info`s mit Kürzeln (anlässlich der DSM) anzuwenden, aber da ich selber mit dem Ergebnis vom Eskimonebel zufrieden war bleib ich mal vorerst beim "Feldzeichnen". Auch wenn`s nicht sehr üblich ist. Aber nun mal ehrlich, eigentlich bin ich zu müde und zu faul um anschließend noch Zuhause zu zeichnen, oder am nächsten Tag. Denn dieses hier und jetzt am Teleskop zeichnen und zum Abschluß der Vergleich, daß es so in Ordnung ist (oder auch nicht), das hat schon was. Anschließend schläft sich`s noch besser! [:D]
    Würde es den Eindruck der Zeichnung verbessern wenn ich sie etwas kleiner darstelle?


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Hi Roland,


    sehr schöne Zeichnungen, gefallen mir sehr gut, alle beide! Mit meinen ersten Zeichnungen war ich bei weitem nicht so weit wie du. Schön finde ich, dass du zusätzlich Angaben zu den Bedingungen gibst. Ich kann mir dadurch gut vorstellen unter welcher Bedingungen du beobachtest hast, und das macht die Zeichnungen m.E. noch interessanter. Ich bin gespannt was du mit zunehmender Erfahrung noch rausbekommst.

  • Servus Costa!
    Danke für Deine persönliche Einschätzung. Es hilft mir als "Anfänger" im Zeichnen, wenn ich von einem versiertem Zeichner wie Du es bist, lese was Du gut findest und was vielleicht nicht. Umso schöner ist es natürlich, wenn man mehr positives liest. Es hilft mir meinen Weg zu finden wie ich noch mehr rausholen kann und jede Kritik hilft eben weiter!
    Etwas Muffensausen hatte ich vor dem Einstellen der Zeichnungen schon, aber wie´s aussieht, war dies nicht "berechtigt". Am Anfang war ich
    noch unsicher ob für mich das Zeichnen von zum Teil auch sehr schwachen
    Objekten das Richtige ist. DAS ist es, Dank all eurer Rückmeldungen.
    [:)]
    Vielleicht klappt`s wieder mal mit Spechteln auf der Silvretta dieses Jahr!?


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland

  • Hi Roland,


    danke für die Blumen, aber so gut kann ich wieder auch nicht Zeichnen. Bei mir haperts an den Details und an der Wiedergabe. Dein Einstand setzt das Niveau bei dir schon weit hoch. Weitermachen und fleissig einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!