NGC 4438 - Eyes Galaxies

Hallo zusammen,


Donnerstag Nacht waren die Bedingungen eigentlich alles andere als perfekt. Immer wieder Schlieren-Wolken und nicht gerade ein Seeing zum Träumen. An meinen geplanten planetarischen Nebel habe ich mich da gar nicht erst ran gewagt. Aber ich hatte mir nun mal in den Kopf gesetzt, in dieser Nacht etwas aufzunehmen. Also wurde es NGC 4438 - Die Eyes-Galaxien. Immerhin haben wir ja gerade Galaxien-Saison :)


Die Aufnahmedaten:


8" RC auf HEQ5 mit Riemenantrieb

Steuerung & Guiding: Asi Air Mini

Hauptkamera: Asi 071 MC

Guiding Kamera: Asi 120 MM mini


68 Lights à 300 sec. - 340 min (5h 40 min.)


Stacking mit Siril, Post Processing mit StarNet, Photoshop, APFR Plugin, Topaz Denoiser, Topaz Sharpen.


LG & CS, Nick

Kommentare 2

  • Hallo Nick

    Tja Bedingungsmäßig müssen wir nehmen was kommt ;(

    Aber ich finde NGC4438 sehr gut getroffen.

    Die GX hat eine gewisse Tiefe beim Betrachten.

    Dein Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Vielleicht.....ein Kleinen tick zu dunkel insgesamt, aber das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck.

    Also insgesamt schon sehenswert :thumbup:

    Gruß

    Andreas

    • Vielen Dank, Andreas! Freut mich sehr :)


      tatsächlich habe ich die Aufnahme nochmals ein kleines bisschen aufgehellt, mittels einer Gradationskurve in PS. Allerdings erst nach dem Upload in die Galerie hier ^^

      LG & CS, Nick