Beiträge von TakFan im Thema „knackscharf und hell“

    Hallo Daniel,


    Keine Frage - vorgestern hatte ich M13 im Visier, ein recht helles Objekt welches schon bei 5mm dunkel wird. Bei 3,5mm wirds dann echt düster (AP 0,5). Für mich war es noch akzeptabel (dolle Auflösung & scharf), aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Da bleibt dann nur mehr Öffnung - oder die Kamera.


    Jetzt kommen erst mal zwei gute, klare Nächte - wenn auch mit Mond.
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!


    Dirk

    Hallo Saturnbuster,


    Die Aussage Öffnung / 0,7 entspricht in etwa der anderen oft geslesene Aussage Öffnung in mm x 1,5 sei die max. sinnvolle Vergrößerung. Alles darüber sei leere Vergrößerung und damit nicht zielführend. Die dahinterliegende theoretische Ableitung habe ich bis dato nicht versucht nachzuvollziehen, für mich zählt vielmehr die Praxis. Klar, daß bei einer AP von 0,5 das Auge seine Schwierigkeiten bekommt. Deine angedachten 175fach sind schon sehr ambitioniert.


    Habe nicht das Lidl, aber zwei andere APO Refraktoren. Bei diesen ist Öffnung / 0,7 sicher nicht die Grenze. Gerd schrieb ja schon, daß es auf Qualität ankommt. Öffnung x 2,2 ist m.E. ein realistischerer Ansatz bei guten Refraktoren in Kombination mit guten Okularen.


    Beim 78mm/630mm (=f/8) Refraktor kann man sehr gut bis 180fach (3,5mm) gehen. Bei 3,0mm (210fach) wurde ich aber schon nicht mehr glücklich. Beim 120mm/900mm (=f/7,5) Refraktor bringt 3,5mm 257fach. Erst gestern am Mond (sehr gutes Seeing) war klar, daß noch mehr geht (2,5 x Öffnung?), hatte nur nicht das passende Okular. Gestern konnte ich auch durch einen 90mm/620mm APO sehen, dort war 180fach kein Thema.


    Klar ist natürlich, daß dein Bild immer dunkler wird je höher Du vergrößerst, es sei denn Du steigerst die Öffnung. Die max. Vergrößerungen machen deswegen bei hellen Objekten (Mond, Saturn, Jupiter, Mars, etc.) oder aber in erster Linie bei Doppelsternen Sinn.


    Beim Lidl sollte 140fach m.E. noch ein gutes Bild geben - natürlich recht dunkel und gutes Seeing vorausgesetzt. Bei 200fach wäre ich skeptisch. Es wird gehen, aber das Bild ist nicht aussagekräftiger (keine weiteren Details, dafür aber flauer) als ein geringer Vergrößertes Bild.


    CS
    Dirk