Beiträge von oliver_p im Thema „UV-Licht: Transmission Barlow / Schmidtplatte?“

    Hallo Patrick,


    etwas weniger werden wohl auch gehen, aber wenn die lästige Rotation nicht stört könnte man ja... [8D]
    Ich werde wohl eher die Frames als Einzeldateien aufnehmen (ist in meinem Capturetool sowieso vorerst nicht anders vorgesehen) und die Daten mit einem Tool wie Ninox nach Qualität vorsortieren. Hoffentlich spielt bei den kommenen zwei max. Elongationen das Wetter mit, um am Merkur schonmal am Tag zu üben, der Götterbote rotiert ja auch ewig langsam...


    Viele Gruesse,
    Oliver

    Hallo,


    ja, die Rotation ist zum Glück nicht kritisch. Ich habe die Aufnahmen mit vollem Gain gemacht und viele Frames helfen natürlich enorm. Zum allgemeinen Seeingproblem kommt dann noch die Horizontnähe von Venus kurz vor oder nach Sonnenauf-/Untergang.
    Das trotzdem hervorragende Aufnahmen mit Schmidt-/Maksutovplatte entstehen können sieht man beispielsweise bei Mario Weigand - http://www.skytrip.de (C11&C14) oder den Kollegen aus Weissrussland - http://objectstyle.org/astronominsk/index_en.htm (9" Santel MC).
    Zur kommenden Venussaison möchte ich mich erstmalig an Tagesaufnahmen der Venus wagen. Die große Höhe mit entspr. Seeing gleicht hoffentlich die Kontrastprobleme aus...


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

    Hallo Patrick,


    genaue Transmissionsdaten habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand. UV-Aufnahmen, beispielsweise der Venus, gehen aber mit einem SC. Es wird in der Tat relativ dunkel, was aber neben der schlechten Transmission von Schmidtplatte (Refraktoren sind hier üblicherweise noch wesentlich schlechter) und anderen Linsen im wesentlichen an der mangelnden Empfindlichkeit unserer CCDs im nahen UV liegt.
    Soweit ich mich gaaanz dunkel entsinne lag ich bei dieser Aufnahme beispielsweise im UV bei 1/9s oder 1/11s Integrationszeit für den UV-Kanal, während die anderen Kanäle unter 1/100s lagen:
    http://www.astro-imaging.de/astro/venus_2007.10.08.html
    Nichtsdestotrotz sieht man viele hervorragende UV Aufnahmen, die mit SCs entstanden sind, es geht.


    Viele Grüße & CS,
    Oliver