Beiträge von glahn im Thema „BB 07.03.2010 - Die LSS am Frühlingshimmel“

    Hi Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...apropos: ich würde die vielleicht auch gerne direkt als Illustration auf diese BB-Seite legen - wenn Dir das Recht wäre ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer bis zum Morgengrauen bei Hopfenschorle aushält darf das natürlich [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Skizze ... muss ich jetzt echt auch noch das Zeichnen anfangen, was ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hüstel...ja!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich meine lediglich die äussere (noch relativ einfach sichtbare) Kante ! Ich hab nur den Bogenteil gesehen in Richtung Stern - hoffe jetzt ist es etwas klarer. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, passt. Musst du immer mal wieder bei gutem Seeing anfahren. Kann auf jeden Fall lohnen, irgendwann passt es und der Eskimo wird ansehnlich.


    Viele Grüße, uwe

    Grüß dich Peter,


    aber hallo...das nenne ich aber mal Schnelligkeit und/oder Motivation nach den 2 durchzechten Nächten so fleißig zu sein [:D]


    Dank deines so plastisch vorgeführtem Vortrages kapiere ich jetzt auch was unter LSS zu verstehen ist. Eine klasse Idee und mal ein ganz anderer hochinteressanter Weg an Beobachtungsziele zu kommen und dieses als Einheit zu verstehen. Besonders gefallen tut mir die 3995 Gruppe, die nicht nur aus astrophysikalischer Sicht interessant zu sein scheint. Schau ich mir demnächst mal an.


    Sehr witzig, dass du 2163 ansprichst. Da bin ich nämlich im Januar drübergestolpert. Völlig unbekannt, visuell aber durchaus reizvoll..weswegen ich gleich mal meine Bleistifte rausgekramt hatte. Ich tippe auch auf Reflexion, zumindest visuell ohne Filter am besten. Den Nordteil fand ich auch deutlich heller, auch die Westkante hatte ich besser definiert sehen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber in jedem Fall, sollte man das Objekt ruhig mal anfahren - auch mit &lt;20". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jau...schau mal hier ich kann bestätigen, dass es sich um kein Schreibfehler bei der angegebenen Öffnung handelt...es heißt tatsächlich 70mm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tatsächlich sehe ich bei hoher Vergrösserung, wie der Eskimo mich angrinst: ein heller Bogen (='grinsender Mund') zieht sich durch den Nebel, wobei der Scheitel des Bogens dem 8.3m Stern zugewandt ist Stimmt's ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Peter...mach mal ne Skizze, dann versteht man dich auch besser [;)] Meinst du den Bogen innerhalb des inneren Rings (innere Schale)?...ich nennen diesen gern als "Brücke". Dieser ist ein äußerst schwieriges Objekt, ich hab ihn in mehreren Jahren und etlichen Versuchen exakt einmal mit 16" sehen können. Daher auch Deep-Sky-Herausforderung Ich schätze es als visuell fast unmöglich eine Ausrichtung oder Biegung mit Amateurmitteln sichtbar zu machen, selbst die Astrofotografen mit großen Öffnungen beißen sich daran die Zähne aus.


    Viele Grüße...die letzten machen die Türe zu [:o)], uwe