Beiträge von Astrohardy im Thema „Welcher Crayford zum nachrüsten?“

    Ich hab einen Fokussierer von William am 10" SCT. Sieht ähnlich aus wie der TS, ist aber (hab sie Seite an Seite gesehen) erheblich besser verarbeitet. Gibts aber auf der William-Seite nicht mehr. Ich hab diesen Fokussierer zum Webkämmen am 10-Zoll SCT, weil da das Spiegelshifting so ätzend ist, dass der Jupiter vom Chip der Webcam fliegt. Worx nicely. Ist aber recht lang und schwer.


    Ansonsten habe ich soeben einen ähnlichen wie den Einfachst-Crayford an meinen Schmidt-Newton angebaut, allerdings ein sehr kurz bauendes Modell für Newtons, auch mit Untersetzung, das TS nicht mehr im Programm hat:



    Pronleme mit der Untesetzung hat das Ding bisher keine. Allerdings ist es beileibe kein feinmechanisches Wunderwerk. Es wackelte gar erschröcklich, weil die Führung des Rohres nicht besonders gut funktionierte. Ich konnte aber an entscheidender Stelle 2 Teflonstreifen einschieben, und seither läuft er bombenfest. Sehr präzises spielfreies Fokussieren. Vermutlich werden aber die Steeltracks oder der Monorail mechanisch besser sein. Hatte aber den TS-Fokussierer praktischerweise in meiner Kramskiste, was irgendwie Fakten schafft. In der Teflon-modifizierten Form übertrifft er den &§%!?##-Original-Fokussierer des Schmidt-Newtons um etliche astronomische Einheiten.


    Woran man bei der Kombi EOS/C8 natuerlich auch immer denken muss ist der Reducer und ev. der Off-Axis-Guider. Und so ein Fokussierer schafft einen zusätzlichen Auszug. Ich persönlich würde SCTs immer spiegelfokussieren bei Deepsky-Fotografie ohne Rücksicht aufs Shifting. Aber zum Webkämmen ist so ein Zusatzfokussierer eine Wucht, wenn das Shifting bei Deinem C8-Exemplar sehr stark ist. Was hast Du also bezüglich OAG/Reducer vor?



    Hartwig