Beiträge von MartinB im Thema „Stargazing in Oberbay. mit 12 Zoll aus dem Koffer“

    =>Fritz:
    Für dich wäre eine Möglichkeit der Höhenrücken bei Geigersau, ca. 900 m Höhe und oben sehr flach, ca. 20 km südlich vom Ammersee gelegen.
    Genaueres gern per PN.


    Was das Beobachten in den Voralpen generell angeht, kann ich hier nur aus meiner Perspektive schreiben:


    Das Problem in den deutschen Alpen ist, es gibt kaum geeignete Beobachtungsplätze, die man auf öffentlich zugänglichen Straßen legal erreichen kann. Da haben es die Österreicher und Italiener sehr viel besser.


    Solange nur ganz wenige Leute zum Beobachten kommen, sich extrem zurückhaltend benehmen und bei den Anliegern freundlich um Verständnis für unser Problem bitten, sind wir im Einzelfall auch mal inoffiziell geduldet. Eine offizielle Erlaubnis dürfen wir bei den deutschen Beörden nicht erwarten, es besteht einfach kein Interesse daran, im Spannungsfeld zwischen privaten Pächtern, Jägern, Forstbeamten, Skigebietsmanagern und nicht zuletzt Naturschützern irgendwelchen obskuren Randgruppen wie Amateurastronomen Zugang zu geeigneten Spechtelplätzen zu verschaffen.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Costa,
    da warst Du ja wieder mal sowohl beim Beobachten als auch beim Berichten sehr fleißig. Respekt!
    Und die Fotos zeigen sehr schön die besondere Stimmung beim Spechteln, die für mich beinahe das Wichtigste dabei ist.
    Ich hoffe immer noch, dass wir mal gemeinsam zum Beobachten kommen.


    Letzten Freitag war ich allerdings in Sachen astronomische Allgemeinbildung aktiv, wie Du in diesem Beitrag nachlesen kannst.
    Leider waren die Bedingungen hier bereits um Mitternacht zu ungünstig zum sinnvollen Beobachten.


    Gruß,
    Martin