Beiträge von Armin_Quante im Thema „AFT - Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen 2010“

    Moin


    vielen Dank an alle Teilnehmer des diesjährigen AFT fürs Kommen und Mitmachen. Ohne den Wind wäre es wettermässig sehr schön gewesen. Aber Amateurastronomen sind ja flexibel, und so war es interessant anzusehen wie sich die Menge die sich sonst über den Platz verteilt sich in die Westkurve selbst verdichtet. Der Kommunikation und dem Spass hat das jedoch nicht geschadet, ganz im Gegenteil.
    Der Termin für das 9.AFT in 2011 wird in den kommenden Tagen geklärt und bekanntgegeben sobald er feststeht.

    Moin


    den ganzen Tag keine Sonne stimmt schon mal nicht. Momentan ist es recht freundlich, die Sonne scheint durch einen dünnen Wolkenschleier. Gestern abend zog es dicht, es waren teilweise dunkelgraue Wolkenbänder zu sehen die in der Abendsonne rötlich leuchteten.
    Wir haben uns entschlossen das Wetter von Wetteronline.de zu nehmen, demnach für Freitag und Samstag sonnig. Fast schon traditonell für das AFT soll es wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu ziehen.
    Es sind schon seit Mittwoch die ersten auf den Platz, gestern abend füllte es sich dann merklich. So wie ich gesehen habe, sind alle sowohl auf Spechtel- wie auch Rotweinastronomie eingestellt. Mit dieser Einstellung wird das wieder ein nettes Treffen :) Wichtig, packt winddichte Kleidung ein! Es bleibt wohl trocken, aber auch windig.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo


    zum Thema Strom:


    Wir haben letztes Jahr einen sogenannten "ambulanten Stromanschluss" von der EON gehabt, das hat uns letztendlich knapp 500 Euro zusätzlich gekostet. Bei nichtmal 20kWh Verbrauch lohnt sich das nicht wirklich, und es hat gezeigt das die Anschlussleistung trotz relativ gut besuchten Treffen nicht sehr hoch ist.
    Dieses Jahr werden wir daher wieder auf die beiden Kabeltrommeln zurückgreifen, die aus der Herberge eingespeist werden. Beide Leitungen sind über FI-Schutzschalter abgesichert. Bisher gabe es jedoch bis auf eine kurzzeitig überhitze weil nicht abgewickelte Kabeltrommel noch keine Probleme mit der Stromversorgung.
    Solange wieder nur Kleinverbraucher wie Teleskopsteuerung oder Laptops angeschlossen wird das weiterhin klappen. Wohnmobile dürfen nur mit Gas beheizt werden, hat bisher auch nie Probleme bereitet. Im nächsten Jahr werden wir in stärkere Zuleitungen (2,5mm³)investieren um den Spannungsabfall zu reduzieren. Diese Jahr war erstmal die Beschaffung von Müllsammelbehälter dran.


    Elektrische Geräte mit höherer Leistung wie Wasserkocher, Tauchsieder oder ähnl. bitte nur in der Herberge anschliessen, oder noch besser einfach die Küchengeräte dort nutzen - gehört ja alles uns während des Treffens :) Kaffemaschinen sind auch nicht notwenig, in der Herberge läuft ständig die Hochleistungsmaschine und der Kaffee ist wie immer frei für alle Teilnehmer.
    Desweiteren möchten zwei Teilnehmer einen Stromerzeuger mitbringen der extrem leise sein soll, ob er leise genug ist wird sich zeigen. Falls noch weitere diese Idee haben, wir müssen die Zumutbarkeit von Stromerzeugern vorher prüfen (Abgase und Lärm wegen der Zeltschläfer). Geräte über 70db können aber bedenkenlos zu Hause gelassen werden.


    Viele Grüße
    Armin


    Viele Grüße
    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    <br />Moin Leute,
    nach dem NAFT kann ich mich jetzt auch dem AFT widmen und Pläne schmieden. Im letzten Jahr kamen aus Neumünster rund 10 Leute. Deshalb dachten wir uns könnte man da auch ein größeres Zelt brauchen. Ich würd daher gerne eine Pfadfinder-Jurte mitbringen. Dazu solls neben einigen Biertischen auch einen großen Schwenkgrill geben. Und Teleskope wollen wir natürlich auch mitbringen – z.B. den 16zöller von der Sternwarte.
    Habt ihr denn Platz für uns?
    Gruß und cs
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Marko


    kein Problem, ihr könnt das einfach mitten auf dem Platz aufbauen. Mikes Jurte mit dem Planetarium wird dieses Jahr nicht aufgebaut, Mike ist wegen eines Unfalls leider etwas schlecht zu Fuss, kommt aber vielleicht als Gast wenn ihn jemand aus Kiel mitnimmt.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin


    Zur Info, wie die vergangenen Jahre ist die Donnerstagsanreise auch dieses Jahr möglich. Platz und Sanitäre Anlagen stehen uns ab Donnerstag zur Verfügung. Falls noch niemand da ist bitte einfach Tor auf und auf den Platz fahren. Bitte nicht mit den Autos auf die Wiese fahren sondern auf der Bahn drumherum am Rand abstellen.
    Neu: Die Donnerstagsübernachtung wird als Teilnahmetag berechnet (Camping 6 Euro pro Kopf/Tag, Nachmeldung am Freitag), wir bekommen die Anlage leider nicht umsonst. Die freiwillige Umlage hat bisher nie richtig funktioniert. Wir rechnen mit eurem Verständnis.


    Viele Grüße und bis bald auf dem Berg
    Armin