Beiträge von MartinB im Thema „Laie bräuchte Kauftip“

    Hallo Leute,
    =>Winfried:
    welches Okular hattet Ihr im 8" f/6? Ich vermute, ein gutes weitwinkliges?
    Prinzipiell kann ich mir hier einen 8" als Einstieg schon gut vorstellen, zumindest wenn Papa ihn immer aufstellt und auch mitbeobachtet. Und klar, man sieht mit 200 mm eine Menge mehr als mit 130 mm Öffnung. Da sind aber 300 Euro schon zu knapp für eine sinnvolle Einsteiger-Ausstattung. Es geht hier außerdem um ein Geschenk für ein Kind, und ich finde, der Beschenkte sollte das Teleskop komplett selbst handhaben können, ganz abgesehen vom Platzbedarf bei Lagerung und Transport.


    =>Uli1:
    Deine Einschätzung zu "automatischen Such-Geräten" dürfte hier im Forum auf breite Zustimmung stoßen; meine hast Du jedenfalls.


    Man kann am Himmel viel mehr beobachten als nur Mond, Planeten und einzelne Sterne, z.B.: Offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Planetarische Nebel, Sternentstehungsgebiete, Supernova-Überreste...
    Das alles geht auch schon mit 130 mm Öffnung, wenn auch nicht so spektakulär wie mit großen Geräten. Und das Finden dieser Objekte kann gerade für Anfänger eine ziemliche Herausforderung sein[xx(].


    Für "Landschaft" und Sternegucken kombiniert würde ich eher das vorhandene Fernglas nehmen.


    Das vorgeschlagene Skywatcher Heritage 130 kenne ich zwar nur aus Händlerangeboten, solange kein Besitzer widerspricht, hätte ich aber zwei Anmerkungen:


    1. Prinzipiell ist ein Gerät mit diesen Daten sehr gut für einen Anfänger geeignet, weil es schon viel Spaß machen kann, aber leicht zu handhaben ist. Die mitgelieferten Okulare reichen erst mal zum Einstieg. Schwere Okulare sind für dieses Teleskop eher ungeeignet.


    2. Dieses Teleskop hat vorn praktisch überhaupt keinen Streulichtschutz. Wenn die Umgebung nicht völlig dunkel ist, wird das Bild im Okular schnell ziemlich blass. Mit ein wenig Bastelei kann man das aber beheben, indem man eine schwarze Scheibe ausreichender Größe am Ring gegenüber vom Okular anbringt. Am besten mit Klettband, dann läßt es sich zum Transportieren und Verstauen leicht abnehmen.
    Es ist mir ein Rätsel, warum ein eigentlich sinnvoll brauchbares Teleksop ohne ein so simples und absolut notwendiges Zubehörteil angeboten wird.


    Zum Planeten gucken wäre noch ein ordentliches 4-5 mm Okular sinnvoll; ein HR Planetary kostet immerhin schon um 60 Euro.
    Dann noch ein Himmelsatlas und eine kleine rote LED-Lampe, um ihn nachts am Teleskop benutzen zu können.


    Ganz wichtig: Himmelsbeobachtung besteht bei weitem nicht nur aus Teleskoptechnik! Ein für Kinder geeigneter Aufsuchatlas ist da meiner Meinung nach das größte Problem. Meines Wissens gibt's da überhaupt nix Vernünftiges zu kaufen, was ohne die Mithilfe von Erwachsenen für einen 9-Jährigen geeignet ist. Die Standardempfehlung "Karkoschka-Atlas für Himmelsbeobachter" taugt hier nicht viel, vor allem weil viel zu trocken und sachlich, zumindest für "normale" Kinder.


    Ich wohne übrigens auch südlich von München. Wenn Du möchtest, kann ich euch gern etwas persönliche Unterstützung geben. Schick mir bei Interesse einfach ein Email übers Forum.


    Gruß,
    Martin