Beiträge von uli1 im Thema „Laie bräuchte Kauftip“

    Hallo Caro,


    danke für den Tip sieht für den Anfang Kind und Laiengerecht aus. Wenn wir da durch sind und mein kleiner noch Interesse hat kanns eines der noch erwähnten Bücher sein.



    Frage an alle:
    Habe heute mir ein Dobson von Kson 135/1100 oder 160/1300 angesehen. Wäre auch in meinem Etat. Nur das Thema in den Urlaub mit nehmen wäre dann vom Tisch.
    Man meinte aber, ich hätte mit dem " Rohr " mehr Spaß beim genauen beobachten, die Sterne und Planeten wären halt schon wirklich schärfer als mit dem 130 heritage oder den f6,3 Dobsons.


    [?]

    Hallo Zusammen,


    danke für den Tip und die rege Beteiligung.
    Habe ich leider erst nach meinem Besuch in nem shop heute Vormittag gelesen.
    Man hat mir dieses mal nen NexStar 114SLT ( 299€ )angeboten. Entweder mit Steuerung oder auf nem stabilen Stativ mit Gewicht und Feinjustierung.
    Was haltet Ihr davon?
    Frage zu dem Heritage130:
    Welches Justierokular empfehlt Ihr ?


    ('[:)]')

    Hallo Astroprofis,
    mein Sohn (9) wünscht sich ein Teleskop zur Kommunion. ( gutes Fernglas haben wir ). Der Etat max 300€. Natürlich wird die ganze Familie mit schauen wollen, man sollte schon Mond,Planeten, und einzellne Sterne gut sehen können. Standort für das Gerät Garten im Süden von München.
    Das Geräte sollte also einfach zu bedienen und zu tragen sein. Auch solte es möglich sein, es mal in den Urlaub mit dem Wohnmobil mitzunehmen. Ich habe in ein Paar Shops von Meade 2090, ETX 70, Dobson, Skywatcher alles angeboten bekommen. Von diesen Automatischen Such- Geräten habe ich zumindest in dieser Preisklasse nichts Gutes gehört und deshalb im Moment Abstand genommen. Im Moment schwanke ich noch zwischen "hinten" rein schauen oder seitlich. Ich schwanke auch zwischen nur Sterne oder auch Landschaft, also Bild drehen.
    Habt Ihr ein paar Tips oder Vorschläge für mich ?


    javaskript:insertsmilie('[:)]')