Beiträge von neresheim im Thema „Bericht zum 8" Bosma Rumak inkl. Prüfung“

    Hallo
    Ich benutze ebenfalls einen Bosma. Allerdings in der 6" Version mit einem Reducer und nur fotografisch. Spiegelshifting sehe ich nur wenn ich die Fokussierung zunächst beim Filterwechsel umkehren muß. Wenn ich danach wieder gegen den Uhrzeigersinn verstelle passiert nichts mehr. Das Auskühlungsproblem kostet im Winter bei Delta T von 30 Grad ca 3 Stunden, deshalb lager ich ihn dann in der ungeheizten Garage. Ein gewaltiger Vorteil des Gerätes ist die Justierstabilität(Verglichen mit meinem Newton echt ein Mehrwert). Bisher war nachjustieren nicht nötig. Obwohl das Gerät nicht für DS Fotografie nicht gebaut wurde geht das ganz gut. Abseits der theoretischen Messungen, die bei einer realen Nutzung nur für Kosten/ Nutzenerwägungen, sprich " ist der verlangte Mehrpreis bei vergleichbaren optischen Verhältnissen proportional zum realen Nutzwert eines Gerätes" heranzuziehen ist, kann ich das Gerät nur empfehlen.


    PS
    Planetenfotografie habe ich schon probiert. Was bei Okularprojektion noch von der Grundqualität einer Optik überbleibt ist zumindest für mich fraglich.



    CS Karl