Beiträge von JoergB im Thema „Newb braucht wiedereinmal Hilfe... :( kollimation“

    Hi Payam,


    leider kann ich selber nur in groben Grundzügen kollimieren, daher hoffe ich, dass sich noch alte Hasen zuschalten werden.


    Zur Mittenmarkierung hätte ich aber eine einfache Idee: aus einen genügend grossem Blatt Papier per Zirkel einen Kreis ausschneiden, der so gross wie der Spiegel ist. Dann um das Zentrum des Papierkreises, welches ja durch den Zirkeleinstich markiert ist, einen kleinen Kreis ausschneiden, der den Umfang des Lochverstärkerringes hat, vielleicht sogar einen halbem Millimeter grösser. Dann diesen Papierkreis auf den Spiegel legen und den Lochverstärkerring anbringen.


    Oder: einfach das Zirkeleinstichloch ein klein wenig vergrössern, dann den Papierkreis auflegen, mit einem abwaschbaren Filzer das Spiegelzentrum markieren und dann den Lochverstärkerring anbringen. Wegen der Spiegelverschmutzung bezüglich Filzstift würde ich mir wenig Gedanken machen. Auf das Spiegelzentrum fällt eh nie Licht, das für die Beobachtung von Bedeutung wäre.