Beiträge von mikrolinux im Thema „12" Skywatcher“

    Moin Stefan,


    deine Box ist in weiten Teilen die Vorlage für die Kiste, die ich mir ausgedacht habe. Allerdings werde ich keine Höhenräder verwenden, sondern an der Stelle die Aufnahmen für die Friktionslager machen.
    Höhenräder gibt es bei dieser Ausführung übrigens nicht, die Lager sind direkt mit dem Tubus verschraubt und können - je nachdem wie man greift - auch als eine Art Griff dienen.
    Ansonsten mabe ich schon den Eindruck, dass die Lager ordentlich ausgeführt sind. Langzeiterfahrungen habe ich da allerdings (noch) nicht, meine Röhre ist noch keine zwei Monate alte, aber etliche Feld- und Balkonspechteleien hat sie trotzdem schon hinter sich, bei Temperaturen von -15°C im Schnee bis fast +10° bisher. Der Dobs verhielt sich bisher völlig problemfrei. Die GSO-Krankheit mit Fangspiegel-Asti hat mein Exemplar übrigens nicht.
    Bei tiefen Temperaturen wird das Rollenlager ein Stück leichtgängiger, aber da kann man in der Box die Griffschraube am Lager nachziehen. Nur bei Wind ist er ein wenig kippelig, daher dann die Idee mit dem 'Hybrid' aus Rollen- und Gleitlager.


    Cheshire oder Laser ist bei der HS-Justage sowieso Geschmacksfrage. Nur finde ich ein Cheshire auf dem Acker etwas unbefriedigend. Einen Laser mit Seiteneinblick stecke ich einfach in den OAZ und kann hinten am HS hockend direkt korrigieren und schauen was der Laserpunkt so treibt. Beim Cheshire sprintet man immer hin und her, oder man macht es halt zu zweit. Ich finde Laser einfacher, da bei der Tubuslänge meine Arme einfach zu kurz sind - längere möchte ich aber auch nicht haben.
    Bei der Qualität hast du Recht, der Laser sollte aus Metall gefertigt sein und seine Justage gut halten. Auch die Batterien sollten einfach zu wechseln sein. Ich habe seit etwa zwei Jahren einen barlowed Laser von VTSB und der tut bisher sehr gute Dienste.
    Ach ja, noch mal Cheshire .... Da sollte es ein langes sein, sonst bekommt man den Fangspiegel nicht 'formatfüllend' und das muss sein. (siehe Newton-Justage nach http://www.pteng.de)


    CU & CdS
    Andreas

    Hi Michael,


    freut mich, wenn du mit meinem Link etwas anfangen kannst.[:)]


    Mit dem 26er Oku hat Stefan absolut recht. Du kannst es aber auch etwas anders machen. Wenn du bei Lieferung ein einfaches 32 Weitwinkel mitnimmst, hast du ein schönes Aufsuchokular. Für weite Felder dann das von Stefan empfohlene 26mm. Einfache Okus zeigen bei f5 schon deutlich Koma, das ist aber beim 'Zielanflug' egal (mir jedenfalls [;)])
    8mm ist ok, ich habe das 9mm Nagler T6 und bin allerbestens zufrieden. Eine Brennweite um 5mm könnte nicht schaden, daher meine Idee mit dem Speers WALER Zoom. 17mm ist m.E zu viel, die brauchst du nicht unbedingt, da geh besser in die Gegend von 12-14mm. Ich habe ein Televue Zoom 8-24mm, aber meist bin ich mit 12mm unterwegs, oder mit meinem 14mm Speers.


    Die Geschichte mit dem Lager ist etwas zwiespältig. Für mich liegt das Ideal irgendwo zwichen Rollenlager und Teflon/Ebony. Da ich mir eine eigene Rockerbox basteln möchte, denke ich derzeit an ein Hybridlager aus beidem. Das Friktionslager finde ich aber klasse.


    Das Bild ist genial, wenn du mal das Trapez im 9er Nagler gesehen hast, oder Saturn bei etwa 400x, oder das Zentrum des Eskimo, oder der Eule in de Augen gesehen hast weißt du was ich meine [:p]


    Das Scope ist riesig. Der Tubus ist 1,45m lang, hat 37cm Durchmesser und wiegt 20kg, aber es lohnt sich!


    Cheshire und Laser ist sinnig. Das Cheshire brauchst du nur ab und an um den FS zu justieren. Den Laser hingegen wirst du an jedem Beobachtungsabend zum HS-Korrigieren verwenden können. HS-Justage ist zwar mit Cheshire auch möglich, aber bei Dunkelheit 'eher schwer', da du kaum genug Licht hast. Da ist ein Laser langhin einfacher.


    CdS
    Andreas

    Hi allerseits[:D]


    Sorry, dass ich mich mal so einmische[;)] Ich habe den Dobs sozusagen wie oben beschrieben bei mir zuhause stehen. Das Teil ist genial - aber ein fetter Trümmer.
    Die Justage-Stabilität ist prima, wenn ich die Röhre durchs Haus in den Garte trage verstellt sich gar nix, nur mein Kreuz. Eine Autofahrt übersteht das ganze auch und auf dem Acker sind dann nur minimale HS-Korrekturen nötig.
    Die Optik ist auch ok, nur die Basiserhöhng für den Telrad ist überflüssig.


    Ich habe meine Eindrücke mal in meiner Teleskopsammlung zusammengefasst, ich hoffe, es ist ok den Link zu posten:
    http://www.elverdissen.de/inde…41-12q-dobson-gso-3001500


    Die Nagler passen prima dazu, aber auch Speers zeigen bei F5 schon ein klasse Bild, so dass die auch eine schöne Option sein könnten.
    Eine nette Sammlung wäre ein Speers Zoom 5-8mm, ein 14er Speers und ein 2"-Oku im 25-32mm
    Bereich. Dazwischen passt dann noch ein 11mm Nagler, darunter noch ein Nagler um 3-4mm, aber das wird wohl nur selten zum Einsatz kommen.


    Ein Cheshire ist übrigens schon schön, da der Fangspiegel bei Lieferung nicht eingebaut ist und daher erst mal justiert werden muss. Klar geht das auch mit Filmdose, aber ich sehe damit nix... HS-Justage geht dann wieder gut mit einem (barlowed) Laser, nur sollte es dann einer mit Sichtfenster sein.


    Viele Grüße und CS
    Andreas