Beiträge von Sirius11 im Thema „12" Skywatcher“

    Hi,
    melde mich zurück
    ich habe seit ca. 1 Monat jetzt mein Set, und wollte meine Erkenntnise mit euch teilen.


    GSO Newton 200/1000mm,EQ6 SynTrek mit Stahlstativ
    Okular: 2" ERFLE - Brennweite 30mm - 68°,Tele Vue Nagler 17mm - 2" - 82° Feld - Typ 4,Tele Vue Nagler 11mm - 1,25" - 82° Feld - Typ 6,
    Kommt noch Tele Vue Radian 4mm - 1,25" - 60° Gesichtsfeld :)
    Super Plössel 25mm war dabei :) Durchgeschaut noch nicht.
    Chesire Justierokular 1,25
    Dann natürlich die Stromversorgung,Ladegerät usw.


    So jetzt meine ersten Eindrücke:
    Packete ausgepackt,denke naja sind doch nicht so heftig.
    Doch was ist das die Montierung, hätte es nicht gedacht wiegt doch einiges,gefühlmäßig das schwerste, alles andere leicht Gewicht :)
    Aber man kann es noch tragen, somit auch transportabel.
    Alles zusammengebaut, auch kein Problem und alles im Tageslicht.
    Nun ja Okular rein und schauen,mist bekomme es nicht scharf. :(
    Wenn ich das Okular in der Hand gehalten habe, weit weg vom OAZ, war es scharf.
    Also anruf beim Händler,mm der wußte sofort bescheid :)
    Hab doch die Verlängerungshülse 2" vergessen :(, hab mich selber ne Ohrfeige gegeben,bin ich blöde.Danach alles OK.
    Danach nächste Schwierigkeit, Motorsteuerung.
    Ich habe die Handsteuerung ohne Display,nur leider nichts rührt sich man konnten die Motoren leicht hören.Anruf Händler konnte mir auf Anhieb nicht helfen,war aber sehr hilfsbereit.Also nochmal, dann selber schauen.
    Was irreführend war ,was ich im INET gelesen habe, wenn es blinkt wäre die Batterie leer oder zu schwach,kann ja sein habs aus meinen Auto temporär ausgebaut :).Neue Batterie besorgt,aber immer noch.Die Anleitung auf Englisch ist ja nicht so tragisch, aber man hätte dazu schreiben müssen.
    Wenn im Guide-Modus, keine Ansteuerung manuell möglich.Also für diejenigen die so eine Montierung holen.Guide Modus ausschalten.(Kein Blinke,Dauerlicht).Und dann kann man auch mit den Pfeiltasten es steuern. :)
    Das waren meine Anfangsschwierigkeiten,aber alles ist lösbar:)


    Die ersten Gehversuche mit der Parallaktischen Steuerung, waren doch sehr anstrengend, aber gebe nicht auf. Nach glaube ich 5 - 6 mal gings besser, bzw. bin jetzt sogar ziemlich schnell einen Stern an zuviesieren, ohne Telrad.Bekomme schon entzugserscheinungen wenn lange Zeit bewölkt ist.Gefühlsmäßig finde ich Tele Vue Nagler am besten was ich jetzt haben, leider wie schon einer erwähnt, habe ich kein SpaceWalk Gefühl,aber Qualität ist top.
    Die Fazination ist je stärker geworden als vorher.Sucht ? :)


    Das wars was ich so sagen wollte.
    Weitere Fragen werde ich dann dem entsprechend in den ForenBereichen posten. Habe nämlich noch soooo viele Fragen. :)


    In diesem Sinne
    Clear Skies an alle
    Und noch mal Herzlichen Dank für die gute Beratung,Anregungen und den Links.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe. :)


    Gibt es eine alternative für das DeepSky-Solutions (LittleFoot Elegance Photo).


    Das Produkt wird wohl eingestellt vermute ich mal.


    Grüße.

    Hi,


    ich will mich an alle Beteiligten noch recht herzlich bedanken.
    Für die kreativen Anregungen,Links,Tips und Tricks und sonstigen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Dominik und Andreas,
    dann wäre eine Kombi am besten.
    Werde mir dann noch zusätzlich TS Newton Justierlaser 1,25" mir bestellen.
    Andreas der Link ist gut von dir.
    Ich wußte nicht das der FS nicht montiert ist, habe es dann wahrscheinlich in der Beschreibung überlesen.


    Fehlt noch etwas für den erst Start ?


    wg. Okular fürs erst dachte ich mir 8,17,31mm
    habe noch von meinen vorherigen Teleskope 3 Okulare aber die sind nicht so hochwertig.


    Gruß Michael

    Hallo Stefan,
    danke für deine Info.


    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt.


    GSO Dobson 300/1500mm - Deluxe - mit Friktionslagerung - 12"


    Chesire Justierokular 1,25" - für Newtons und Refraktore


    Telrad & Deep Sky Reiseatlas
    Basiserhöhung 10cm - für Telrad Basis


    Glaube das ist es, was ich für den Anfang brauche.
    Wg. dem Dobson hab ich mich jetzt auch schlau, hast recht es gibt paar Macken, aber man kann ja selber paar Sachen verbessern, wenn man damit nicht zu frieden. :)
    Bei den Okularen gibt es verschiedene Geschmäcker, werde mich auf TeleVue Ethos,Nagler einpendeln.


    CS
    Gruß Michael

    Hallo Olli,
    wg. der Justierung mache ich mir weniger sorgen. Mit ein bisschen Geschick, sollte es keine Schwierigkeit sein.


    Wegen den Okularen will ich so wieso hochwertige nehmen, werde aber dafür glaube ich ein seperaten Topic wg. der Übersicht machen, ausser es ist Ok das ich hier weiter Poste. :)


    Aber es hört sich ja schon sehr gut an, als ob ich jetzt auf dem richtigen Wege bin. :)


    CS
    Gruß Michael

    Hallo,
    wie ich es verstanden habe, Gewichtsvorteile gibt es nicht und die Nachführung auch nicht. :(
    Hab es gehofft wg. der Reflektion des geschossenen Tubus ist ja höher. :)


    Bleibt also nur eins:
    1. GSO Dobson 300/1500mm - Deluxe - mit Friktionslagerung - 12"
    2. Orion Dobson 300mm Öffnung / 1200mm Brennweite
    3. Skywatcher Skylinder 300P - Pyrex Parabol Dobson - 304/1500mm


    Da Voll Tubus sollte es keine schwierigkeiten geben nachträglich auf die Montierung. Ich hoffe es jeden falls.


    Ich sage euch ich hab es mir einfacher vorgestellt, aber wenn man alle Faktoren berücksichtig und das beste rausholen will, oha.
    Bin schon seit 4 Wochen am Kämpfen, mein Kopf raucht schon. :)
    So viel Input habe ich schon lange nicht mehr gehabt und die richtige Entscheidung zu treffen.


    Wg. dem Barlow Faktor nenne ich mal so :) ist der, das er ja Linsen eingebaut hat, dieser hat ja wiederum ein Verlust der Qualität, mich würde jetzt interessieren wenn. z.B 0.5x gemacht wird, ob der Verlust kleiner ist als der Vorteil größer ist.
    Oder anders rum welchen Faktor es zum positiven ändert.


    Gruß Michael

    Hallo,
    ich habe die ganze Woche mir die Sache überlegt.
    Auch in Betracht gezogen, andere Teleskope RC/SC etc. mir zu kaufen.


    Innerlich habe ich mich noch nicht so richtig entschieden.
    G11 ist sicherlich super, aber hauptsächtlich hab ich es auf visuell abgesehen.Was natürlich nichts gegen der G11 spricht.


    Da ich jetzt fast alle Teleskope Varianten durch habe (Vor-Nachteile), bin ich bei Dobson momentan hängen geblieben.
    Hat jemand Erfahrung mit:
    Skyliner-300PX FlexTube Dobson mit NACHFÜHRUNG 305/1500mm
    oder Skyliner-250PX FlexTube Dobson mit NACHFÜHRUNG 254/1200mm


    Vorteil was ich meine ist:
    Große Öffnung (visuell),FlexTube Gewicht leicht,Transport und Aufbau einfach wg. FlexTube.
    Photgraphie teilweise tauglich,mittelmaß.


    Mich interessiert folgendes:
    Nachführung tauglich auch für Astrophotographie ?
    Steuerbar auch per PC/Laptop ?
    Umrüstung möglich auf Parallaktische Montierung ?


    Sollten alle Fragen positiv beantwortet werden, dann ist das .....
    Ist die Nachführung Schrott kann ich damit auch leben, man kann es ja ohne kaufen, wär aber schön wenn die Parallaktische Montierung möglich wäre.


    Noch eine ganz andere Frage wg. Barlow Linsen.
    Ich weiß jedenfalls gelesen 2X, 3X Brennweite Erhöhung,Objekt dunkler Kontrast/Auflösung ärmer,Blickfeld geringer etc. alles Nachteile bis auf Vergrößerung.Und wie es, wenn man einen Reducer nimmt,werden die Nachteile alles dann zum Vorteil ?


    ps. Kamera hab ich mir schon ausgesucht. :)


    Gruß Michael

    Hallo,
    habe noch weiter im weiten Internet geforscht und was für mich gefunden.


    Ein Komplettpacket und alles was ich wollte in Zukunft sowie Gegenwart. (Losmandy G11 Montierung Elegance Photo).


    Trotzdem Besten Dank für dein Angenbot Ulrich.
    So jetzt habe ich das Fundament, nun das passende Haus dazu. :)


    CS
    Gruß Michael

    Hallo Ulrich,
    danke für die ausführliche Info. Hat mir sehr geholfen.
    Da sind jetzt neue Fragen für mich aufgetaucht.


    Weil ich jetzt nur Visuell es machen wollte, habe ich keine Motoren und Steuerungen mit dem G11.
    Und es macht mir auch Spaß es manuell zu steuern.


    Ich dachte, man könne es nachträglich, wenn die Zeit gekommen ist, dieses nachrüsten.
    Ich habe dann mehrere Seiten im Internet mir angesehen.
    Kann es sein das es doch nicht so einfach ist, dieses nachträglich zu integrieren ? Die Steuerung ist sehr interessant von DeepSky-Solutions (LittleFoot Elegance Photo). Das Handbuch muss ich mir noch durchlesen.
    Da die Schrittmotoren org. nicht so toll sind ausser die haben was daran geändert, hätte ich nämlich folgendes vorgehabt.
    Das aber erst in der Zukunft.
    Kaufen eines Schrittmotorset FS2-LO-EC oder FS2-LO-E was der Unterschied von beiden, ist mir nicht ganz klar ausser das Gehäuse.
    Dann noch die Steuereinheit LittleFoot Elegance Photo.


    Sollte das nicht gehen wie wär es G11 (Montierungskopf mit Steuerung und Schrittmotoren)im SET zu kaufen.
    Aber wie gesagt normalerweise wollte ich das später holen.
    Dann die Schrittmotoren austauschen und die neue Steuereinheit dazu kaufen.


    Gruß Michael

    Hallo,
    und schon wieder da. :)


    Monti habe ich jetzt das hier ausgesucht.
    Losmandy G11 - parallaktische Montierung mit Stativ


    http://www.teleskop-express.de…products_id=3549#ebericht
    Tragkraft:30kg somit ca. 20kg die ich jetzt mit Sicherheit verbrauchen kann.


    Das sollte schön stabil sein und ich hoffe das Material hat eine gute Qualität.
    Ich gehe erst einmal auf visuell, kann ja später noch einen weiteren Tubus für die Photographie mir anschaffen.


    Gruß Michael

    Besten Dank an alle wg. den Infos.
    Alle Links angeschaut, und wieder ein wenig schlauer geworden.
    Ich sehe es ein 12" wird es nicht werden, es ist wie schon viele gesagt haben zu wackelig.
    Und ein Fornax51 ist der Anschaffungswiderstand zu groß.
    Unter dem Gesichtspunkt, wie schwer alles noch wird, das habe ich gar nicht berücksichtigt
    Dann werde ich das Setup dahin gehend ändern.
    Daher noch ein paar generelle Fragen:
    Monti max. Tragkraft 20kg bzw. 18kg, wie weit darf man an die Grenze ran,damit es noch stabil bleibt?
    Überlege jetzt 8" oder 10", aber ich habe die Befürchtung das ich mit dem 10" + alles andere zu viel Gewicht habe. :(
    Werde dann, wenn ich die Info habe es zusammen stellen und das dann hier posten. Das kann aber ein wenig dauern,ich will nichts überstürzen.Weil ich damals schon einen Fehler gemacht habe, bzw mehr von dem Teleskope erwartet habe. (Lidl Kauf)
    Ein Fehlkauf bei dem zweiten wäre zu schade.
    CS
    Gruß Michael

    Besten Dank für die nette Begrüßung.


    Ein Nogo hätte ich nicht erwartet ganz ehrlich. (Photografie)
    Aber des wegen bin ich ja hier.
    Jetzt der Link hoffe ist in Ordnung, ansonsten bitte löschen:


    http://www.teleskop-express.de…6-GoTo---2--Crayford.html


    Es scheint so, als ob die Angaben nicht stimmen. :(
    Welchen Untersatz soll ich mir denn holen in Bezug auf Astrophotografie.
    Ein NOGO wg. dieser Geschichte kann ich nicht aktzeptieren.
    ps. Es soll genug Reserve vorhanden sein. (Gewicht/Stabilität)


    CS
    MfG
    Michael

    Hallo,
    bin neu im Forum. Grüße an alle.
    Kurze Vorstellung meiner seits.
    Bin über 40 Jahre, Raum Münster und bin teils vorbelastet (Astro...)
    Achja mein Name ist Michael. (Real Name)


    Erstmal ein großes Lob an Sternli, ist ein Grund warum ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe. (Bücher/Rezensionen)
    Auch in allgemeinen Forum super klasse hier.


    So jetzt zu meinen Thema:
    Ich habe vor folgendes zu bestellen:


    Explorer-300PDS 12" f/5 Newton auf EQ6 GoTo - 2" Crayford
    GoTo weil nur ca. 200 € teuerer ist.


    Zubehör:
    Okular TVNA31 2",TVNA5 1,25" somit ca. max. und min. Vergrößerung
    Telrad + DeepskyAtlas + Basiserhöhung 10cm
    Okularkoffer
    Stirnlampe Rotlich
    Literatur laut Empfehlung und mehr ...


    Was hab ich vor DeepSky,Planet und sonstiges zu beobachten.
    Und in Zukunft Astrophotografie.


    Zusätliches notwendig:
    Tauschutzkappe m. Spiegel 90° Telrad, Komma Korrektur und Justierlaser ? Oder ein weiteres Okular ?


    Für Anregungen und weitere Ideen bin ich offen nur her damit.
    Oder reicht das erst einmal ?


    ps. Transport keine Schwierigkeit und naja Geld mäßig noch ein wenig Spielraum.


    CS
    MfG
    Michael