Beiträge von Paddy777 im Thema „erster Saturn 2010“

    Hallo Christian!


    Es ist doch immer besonders reizvoll, einen Planeten wieder zum ersten Mal in der laufenden Saison vor den Spiegel zu bekommen!


    Dein Saturn gefällt mir gut, wirkt aber bei mir fast wie ein Schwarz-weiß-Bild. Ich hatte ja auch große Schwierigkeiten, den Ringplaneten überhaupt farbig erscheinen zu lassen... mit mäßigem Erfolg!


    Das Bild sieht in der Tat noch ein wenig verrauscht aus, mehr Frames helfen da bestimmt. Saturn ist wegen der großen Entfernung schon eine ordentliche Herausforderung, wie ich finde. Die Belichtungszeiten erscheinen subjektiv immer viel zu lang, insbesondere, wenn das Seeing mäßig ist! [B)]
    Wenn man 2000 Bilder mehr im Film hat, hat man zumindest eine gute Chance, dass da auch ein paar Schärfere dabei sind... und die Rotation ist hier ja unkritisch, wenn nicht grade ein Sturm auf der Oberfläche zu sehen ist! [:)]


    Viele Grüße!
    Patrick