Beiträge von GW im Thema „M81“

    Hallo Siggi und Pascal,


    (==>)Siggi: ich bin sprachlos, von so einem Bild habe ich immer geträumt.
    Das ist meine Referenz und ich werde versuchen ob ich das auch so hin bekomme. Kann es sein das mit meinen Flats und / oder Darks etwas nicht stimmt? Womit (Software) hast Du das ganze bearbeitet?
    Nochmal vielen Dank. Echt nett von Dir! (Ich bleib dabei, Du bist ein Gott in der Bildbearbeitung)


    (==>)Pascal: ich habe meine Kamera mal neu kalibriert, so wie Du gesagt hast. Ich komme dann auf einen Gain von 30 und Offset von 119. Das kommt Deinen Werten ja recht nahe. Bei der Gelegenheit habe ich dann festgestellt das mein Gain auf 100 stand, was dann ja auch ein erhöhtes Rauschen erklären würde. Nach dem Ergebnis von Siggi kann meine Einstellung aber dann doch nicht so schlecht. Ich probiere es aus und werde dann hier berichten...
    Danke auch Dir!


    So jetzt an die Bildbearbeitung... [:)]

    Hallo zusammen,


    ich habe die Bilder durch DSS gejagt ohne Darks, Flats und Bias. Keine der Einstellungen aus DSS wurden verändert.
    Hier das Ergebnis:
    http://hypershare.de/633737


    PS: Ich habe den Fehler von DSS in Verbindung mit Windows7 gefunden: DSS kam wohl mit der Anzahl der Prozessoren auf meiner Maschine nicht zurecht. Ich musste unter Einstellungen das Häkchen alle Prozessoren verwenden entfernen. Danach hat alles funktioniert. (Falls einer von euch auch mal das Problem haben sollte).


    Also auf ein neues (ich bin euch wirklich dankbar, echt super!)

    Hallo zusammen,


    mach ich, ich werden meinen Laptop noch einmal anwerfen und den Stack durch DSS jagen. Auf meinem Desktop läuft DSS nicht scheint Kompatibilitätschwierigkeiten mit Windows7 zu geben. Flats und Darks werden noch produziert, beim stacken stürzt das Ding dann aber ab. Ich hoffe mein Laptop hat genügend Speicher.


    Also bis später...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />Hi Gabriel,


    hm also keine Ahnung was du da hochgeladen hast, aber für mich ist das eine ziemlich kaputte Fits Datei ohne jegliche Daten.
    Warum lädts du nicht einfach direkt die Tiff Datei die beim Deep Sky Stacker rauskommt hoch? Die sind ca 35mb und besser als so eine Fits Datei.


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pascal,


    ich habe die Datei gerade mal heruntergeladen um zu sehen ob da was schief gegangen ist. (geht wirklich sehr viel schneller als der upwnload [:)]). Die Datei ist in Ordnung. Ich habe sie mit Fitswork erstellt. Falls Du das noch nicht hast kannst Du es Dir ja mal schnell installieren. Von hier aus kannst Du die Datei ja dann in jedes beliebige Format konvertieren. Ich habe keine Wießabgleich vorgenommen! Nach dem öffnen musst Du also das Histogramm anpassen und eine Weißabgleich vornehmen, dann solltest Du was sehen. Wenn es nicht funktioniert lade ich nocheinmal eine TIF hoch. Dauert aber jedesmal ca. 2 Stunden
    Hier noch der Link zu Fitswork (falls nicht bekannt): http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm
    [:(!][:(!]


    Gruss Gabriel

    Hallo Pascal und Siggi,


    das hat wirklich lange gedauert.
    Hier der Link: http://hypershare.de/829659


    Ich habe eine FIT aufgespielt (über 280 MB groß). Ihr müsst also beim saugen etwas Geduld haben.


    (==&gt;)Siggi:
    Wahnsinn was Du daraus gemacht hast! Du bist ein Gott! Welche Software nutzt Du. Und wie hast Du die Farben so raugekitzelt? Wirklich allerhöchsten Respekt!



    Ich bin jetzt wirklich gespannt was Ihr aus dem FIT macht!


    Viel Spaß


    Gruß Gabriel

    Hallo Pascal,
    klar mach ich. Bin ohnehin gerade dabei Siggi die Bilder zu senden. Hat aber nicht funktioniert, da der Mailserver diese Datenmengen nicht zulässt. Wenn das mit deinem Server funktioniert, kannst Du dann für Siggi auch eine Freigabe einrichten?


    Ich versuch 's mal sofort....


    Gruß Gabriel

    Hallo zusammen,


    ich hab mich nochmal rangegeben und unten ist das Ergebnis. Bin nun schon etwas zufriedener (Dank der Tips von Pascal und Carsten [:)]).


    Trotzdem da muss einfach mehr drin sein. Ich freue mich daher besonders auf Siggi.
    (==&gt;) Siggi: Ich habe den Stack noch und sende ihn Dir zu. Alternativ auch noch den letzten Stack. Ich glaube der ist besser, da ich die Flats bei den ersten 14 Bildern -falschrum gestackt habe. Die musste ich um 180 Grad drehen damit ich sie Stacken konnte (Merdiriandurchgang um ca. Mitternacht). Der neue Stack hat keine Staubflecken mehr. Ich bin gespannt! (Du hast Post [:p])


    (==&gt;) Pascal: das mit dem Gain probiere ich sofort aus. Hatte ich so ähnlich auch mal im Netz gelesen, das Ergebnis damals war aber nicht so gut. Ich versuch 's aber diesmal mit Deiner Vorgehensweise. DANKE!!


    Noch ne Frage: Nutzt einer von Euch denn DeepSky Stacker? Seit ich mit Windows7 arbeite funktioniert das Ding nicht mehr. Auch nicht wenn ich es im Kompartibilitätsmodus starte. Hat DSS schon mal einer unter W7 zum Laufen (Fehler taucht immer beim Stacken auf) gebracht?


    Also was meint Ihr dazu?



    (der Upload der großen Version scheitert im Moment immer, Pardon)

    Hallo,


    (==&gt;)Carsten: wow enorm was Du aus einem Jpeg alles rausholst! Das zeigt das ich noch einiges tun kann.
    (==&gt;)Pascal: Ich hab gesehen das Du auch eine Alccd6c hast. Wie sind denn Deine Einstellungen bzgl. Offset und Gain?
    Ich habe meine Kamera so kalibriert, dass der "Hintergrund -Berg" im Histogramm so weit wie möglich links am Rand liegt. Das soll die grösste Dynamik liefern. Bei mir sind das dann folgende Einstellungen:
    Gain: 63
    Offsett: 55


    Möglicherweise verwende ich ja zu wenig Gain!?


    Ich habe die Flats mal nur mit Bias Frames kalibriert und siehe da die hellen Ecken waren weg. Bin aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Wenn das Bild würdig ist noch einmal gepostet zu werden werde ich es in diesem Thread noch einmal einstellen.


    Der reine Stack ist übrigens deshalb so Grün, weil ich keinen Weißabgleich gemacht habe. Ich habe ihn eben wie gewünscht einfach nur gestackt. Wenn sich jemand am Rohmaterial versuchen möchte stelle ich es gerne zur Verfügung. Ich bräuchte dann aber eine E-Mail Adresse da das eine wirklich grosse Datenmenge ist. Die kann ich nicht in das Forum uploaden (oder?).


    Danke nochmal für eure Mühe!


    Gruß Gabriel

    Hallo Pascal,


    vielen vielen Dank, dass Du das für mich machst!
    Die Bilder oben sind mit 40 Lights a 600 sec + 20m Darks a 600 sec + 20 Flats gestackt.
    Die Flats sind mit 20 Flats a 0.15 sec + 20 FlatDarks a 0.15 sec gestackt.
    Was meinst Du mit Flat mit Bias frames kalibrieren? War es möglicherweise falsch DarkFlats zur Kalibration zu verwenden?
    Sollte ich statt diesen Bias Frames verwenden?


    Unten findest Du den Stack nur aus den Lights. Nur gestack sonst vollkommen unbearbeitet.
    Nochmals vielen Dank! Das ist wirklich Nett!


    Grüße Gabriel



    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-b-jpg.html

    Hallo zusammen,


    nach den Tips von Robert und Stefan http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98818 hab ich 's nochmal versucht. Ich habe auch noch 20 Darks erstellt. Damit ergibt sich volgende Konstellation:
    40 Lights a 600 sec
    20 Darks a 600 sec
    20 Flats
    20 DarkFlats


    Ich bin mit dem Ergebnis aber immer noch nicht zufrieden. Die Bilder sollten doch eigentlich gut sein.
    Oder ist mit meinem GSO 8'' RC nur mit noch längerer Belichtungszeit noch mehr drin?
    Oder mache ich noch was falsch, hab ich noch was vergessen?
    Eitere Tipps erwünscht!



    http://www.bilder-hochladen.net/files/bmgl-a-jpg.html