Beiträge von Siggi im Thema „M81“

    Hallo Gabriel,


    einigen wir uns auf "bildbearbeitungs-erfahren"... [;)]


    Ich vermutet, dass Deine Flats falsch aufgenommen sind. Du kannst ja testweise jetzt erstmal die Lights mit den Darks und Bias stacken, den Hintergrund prüfen und danach nochmals mit den Flats. Aber vielleicht klappts ja mit Deep-Sky-Stacker jetzt richtig?


    Ich habe das Bild mit Fitworks, CCDSharp und Photoshop bearbeitet.
    In Fitswork Weißabgleich und Histogramm gestretched dann Photoshop, insbesondere GradientXTerminator gegen die Vignettierung, Staub&Kratzer gegen die schwarzen Flecken, mehrmaliges selektives Schärfen mittels unscharfer Maske, Gradiationskurven (insbesondere blau), Histogramm, Hochpass-Schärfen, selektive Farbkorrektur....


    Viel Erfolg,
    Siggi

    Hallo nochmal!


    Also zuerst mal die gute Nachricht... Deine Belichtungsorgie war definitiv nicht umsonst. Der Hintergrund ist schön glatt und hat ein gutes Signal-Rausch-Verhältniss.
    Hier jetzt das neue Ergebniss:



    und die Galaxie etwas größer:



    Diese Version ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Erstens hab' ich die Bearbeitung nur auf die Schnelle und Nebenbei gemacht und zum anderen fehlen jetzt insbesondere Flats-Korrektur. Ich habe versucht die Flecken und die Vignettierung einigermassen zu eliminieren, aber das geht wieder etwas auf Kosten des Kontrasts. Ach ja, ganz wichtig: Diese Version wurde in keinster Weise entrauscht!


    Vielleicht klappt es jetzt auch auch mit dem Stacken mit Darks, Flats und Bias... Dann hast Du eine super Grundlage zur Weiterbearbeitung!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Gabriel!


    Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg! Der Hintergrund ist jetzt super glatt (wie er sein sollte). Nur ziemlich viel Staub auf dem Chip [:o)]


    CS,
    Siggi

    Guten Morgen zusammen!


    Also erstmal, Danke für Eure lobendenden Worte... Aber bitte nicht übertreiben! Ich koche auch nur mit Wasser (bzw. Fitswork und Photoshop)[;)].


    (==>)Pascal: Hab' Dir eine Mail geschrieben.


    (==>)Gabriel: Ich hab' gerade die Datei runtergeladen und mal angeschaut. Die Daten sind da, ABER: Irgendwas ist da beim Stacken schiefgegangen, da das Bayermuster noch im Bild ist. Außerdem scheinen die Flats nicht richtig zu passen und haben ein paar hübsche Artefakte ins Bild gebracht. Und der Hintergrund ist nicht wirklich besser...
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass selbst bei einer schlecht eingestellten ALccd6 bei 40 Aufnahmen noch so viel Rauschen im Spiel ist. Aber auch (falsche) Darks, Flats und Bias-Daten können viel kaputtmachen. Um der Ursache jetzt mal wirklich auf den Grund zu gehen, würde ich vorschlagen, dass Du zunächst einmal nur die Lights mit DeepSkyStacker mit der Methode Average stackst, das ganze ohne die DSS Einstellung zu übernhehmen als 32Bit Tiff spiecherst und das Resultat zum Download bereitstellst. Vor dem Hochladen kannst Du auch gerne einen 100% Ausschnitt des Hintergrunds hier zeigen, damit wir entscheiden können, ob wir auf dem richtigen Weg sind...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Pascal,


    Danke! [:I]
    Aber bei 40x10min mit 1,6m Brennweite und einer gekühlten CCD (ok mit DSLR-Chip) sollte das Bild noch ganz anders aussehen. Die Nachführung ist ja top, aber die Galaxie aus dem unruhigen Hintergrund zu schälen und das starke Farbrauschen begrenzen die Möglichkeiten enorm. Ich drücke Gabriel die Daumen, dass es nur ein Stack-Problem ist und nicht 400 Minuten für die Katz wg. falscher Einstellungen...


    Viele Grüße,
    Siggi

    Hallo Gabriel,


    ich hab' mal auf die schnelle Dein JPG durch den Bearbeitungswolf gedreht (Quick'n'dirty):



    Was mir sofort aufgefallen ist (Pascal ja auch) ist der unheimlich verrauschte Hintergrund. (deshalb ist das Bild auch sehr weichgespült). Ursache kann jetzt entweder die falschen Einstellung der ALccd sein oder beim Stacken ging noch etwas Grundlegendes schief. Im Prinzip bist Du bei Pascal ja an der richtigen Adresse, da er ja die gleiche Kamera hat und jede Menge Ahnung von Bildbearbeitung... Evtl. kannst Du Pascal ja auch die RAWS bzw- Fits Dateien zur Verfügung stellen, dass er das ganze mal stackt um die Ursache einzugrenzen...


    Muss jetzt erstmal los...


    Siggi

    Hallo Carsten,


    soviel ich weiß ist Gain sowas in der Art wie ISO bei der DSLR... D.h. die gesammelte Informationsmenge auf dem Chip ändert sich nicht, nur das was der kamerainterne Verstärker draus macht... Und das kann man natürlich auch bei der Bildbearbeitung rausholen.


    Ich würde mich auch gerne mal an Deine Daten wagen, weil Du ein (für mich) sehr interessantes Teleskop verwendet hast und ich fast davon überzeugt bin, dass da noch viel mehr in Deinen Daten steckt. Ich halte Dein Bild Nr1 für die optimale Ausgangsbasis. Kriegst Du das nochmal hin? Fall ja, kannst Du mir den Stack als TIFF (siggi(==>)astroimages.de) senden oder alternativ irgenwo zum Download bereitstellen?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi