Beiträge von Bresser im Thema „Schimmel auf Spiegel?“

    Hallo Dominik,


    das mit "wer den Spiegel ausbaut verliert die Garantie" ist natürlich eine Standardklausel. Wenn es die nicht gäbe würden wir zum Beispiel auch dann haften, wenn der Kunde den Spiegel ausbaut und dabei beschädigt, oder das Ding beim Ausbau herunterfällt.
    In der Praxis wird über die Frage "Wer zahlt?" (Garantie/Kulanz/Rechnung) nach der Beschädigungsart entschieden.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Carsten und alle,


    das wir nicht wollen, daß Spiegel einzeln zu uns eingesendet werden, liegt an der hohen Beschädigungsquote beim Versand. Wir bekommen einzelne Spiegel, die dann vom Muschelbruch bis zur kompletten Zerstörung alles haben, was man sich vorstellen kann. Dann geht die Streiterei mit dem Kunden los. Denn bei allen Fällen die wir bisher hatten schwört der Kunde, daß er den Spiegel gut verpackt hat. GLS hält sich raus, und meint daß der Spiegel nicht so verpackt war, daß er die laut Transportbedingungen verlangten 2m Fallhöhe übersteht. Am Schluß stehen wir mit dem Schaden da, der Kunde ist verärgert und das Ganze hat beliebig viel Arbeitszeit gekostet. Deswegen bestehen wir generell auf Versand im Orginalzustand in der Orginalverpackung. Davon gehe ich auch nicht ab, weil in mindestens 20% der Fälle, in denen sich der Kollege überreden läßt einen Versand von optischen Einzelteilen zuzustimmen (wenn das eine gewisse Größe übersteigt), hinterher der Ärger losgeht. Aus diesem Grunde versenden wir Geräte ab einer gewissen Größe ausschließlich per Palette, auch wenn es sich um ein kleines Teil handelt, zum Beispiel einem Cornado 90mm Teleskop, das weit unter dem Maximalgewicht des Transporteurs liegt.
    Sollte trotzdem ein ausgebautes Teil bei uns eintreffen, entscheiden wir aufgrund des aufgetretenen Mangels über Garantie oder nicht. Da der Spiegel aber nicht bei uns war, ist das ja in diesem Falle nicht erfolgt.


    Clear skies


    Tassilo