Beiträge von AstroCarsten im Thema „Schimmel auf Spiegel?“

    Hallo Tassilo,


    ich habe von der Einsendung des Spiegels abgesehen, da man mir mitteilte, dass die Garantie erlischt, wenn er bereits einmal ausgebaut wurde. Danach wurde er selbstverständlich wieder eingebaut und hätte auch samt Tubus eingeschickt werden können. Aber man sieht natürlich (anhand von Verbesserungen, die ich durchgeführt habe), dass er bereits mal ausgebaut war.


    Eure Bedenken wegen eventueller Transportschäden kann ich verstehen, aber dann hätte man mir dies auch so mitteilen sollen.


    Da ich den Spiegel mittlerweile gereinigt habe und die Nachvollziehbarkeit eines eventuellen Mangels daher nicht mehr gegeben ist, hat sich die Sache für mich erledigt.


    Trotzdem Danke für deine ausführlichen Erklärungen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo zusammen,


    habe heute den Spiegel gereinigt und wollte euch mal davon berichten.


    Nachdem ich den Spiegel ausgebaut hatte, wurde er erstmal - als Gegenmittel für etwaige Pilze - einige Minuten in Spiritus eingeweicht. Anschließend ging es für eine Stunde in ein lauwarmes Bad in einer Seifenlauge. Gegen Ende des Bades habe ich mit dem sauberen und mit Spüle präparierten Zeigefinger über die befallenen Stellen gerieben. Anschließend wurde der Spiegel mit destiliertem Wasser abgespült und mit einem Zewatuch vorsichtig die letzten Tropfen entfernt.


    Ergebnis: Der Spiegel ist sehr schön sauber geworden. Lediglich an den drei Stellen, wo man die Flecken vorher hatte, sind kleine braune Verfärbungen zurückgeblieben (die jedoch keine Auswirkungen auf die Lichtsammelleistung haben sollten). Die fadenähnlichen Gebilde sind jedoch restlos verschwunden. Die aufgeklebte Mittelmarkierung hat - entgegen meinen Befürchtungen - die Reinigung überstanden.


    Habe den Spiegel jetzt wieder eingebaut und lasse zurzeit den Lüfter noch laufen, um eventuelle Restfeuchte unter dem Spiegel zu entfernen.


    Ich hoffe, das Problem ist nun gelöst. Nochmals vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tips gegeben haben.


    Jetzt werde ich wieder zum Beobachten übergehen und die Spiegeloberfläche regelmäßig begutachten.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    ich finde den Hinweis auf den Garantieverlust bei Ausbau des HS seitens Meade auch mehr als merkwürdig (fast schon lächerlich), aber zumindest habe ich es schriftlich und leider kann der Garantiegeber Garantiebedingungen selber definieren. Gewährleistung hat der Spiegel ja leider keine mehr. Dies hat natürlich meine Meinung über den guten Service von Meade radikal geändert. Ich kann euch versichern, dass es kein Aprilscherz war, zumindets nicht von mir an euch!


    Ob es jetzt etwas bringt, nochmals bei Meade anzufragen, wage ich zu bezweifeln. Zumindest werde ich mich mit Empfehlungen zu Meade in Zukunft stark zurückhalten und das geplante Sonnenteleskop wird statt eines PST ein Lunt werde, wenn es soweit ist. Allerdings werde ich mich über die Sache nicht weinter aufregen, denn das ist es nicht wert und zum Beobachten taugt der Spiegel ja noch.


    Eine Reinigung werde ich die Tage mal durchführen, mal schauen, ob es hilft.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    ich wollte mal den aktuellen Sachstand mitteilen. Ich habe Meade das Problem geschildert und Bilder gemailt. Man teilte mir mit, dass ich den kompletten Tubus samt Spiegel zur Untersuchung einschicken solle. Eine Einsendung nur des Spiegels wurde u.a. auch deshalb abgelehnt, weil der Ausbau des HS einen Garantieverlust zur Folge hätte.


    Da ich den HS nun ja schon einmal draußen hatte (Verbesserung der Spiegelzelle, der HS-Auflagepunkte, Lüfterumbau), hat sich die Sache damit für mich so oder so erledigt. Ich verstehe zwar nicht, wieso der Spiegelausbau den Garantieverlust bedeutet, werde dies aber akzeptieren.


    Ich überlege nun, ob ich den Spiegel reinige oder ob ich einfach weiter damit beobachte, da es für mich nach genauerer Begutachtung nicht wie Glaspilz aussieht. Sollte es irgendwann nötig sein, werde ich ihn neu belegen lassen oder ggf. einen neuen Spiegel im oberen Qualitätsbereich einbauen bzw. selber schleifen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    ich werde heute Abend nochmal versuchen, ein paar bessere Fotos zu machen und auch mal eines hier zu zeigen. Parallel werde ich auch mal bei Meade anfragen, was die zu der Sache sagen. Bis dahin werde ich von jeglicher Behandlung des Spiegels absehen, denn auf 2-3 Tage kommt es wohl nicht an.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Maurice,


    dann werde ich mal Spiritus verwenden. Es sind übrigens 12". Jetzt muss ich erstmal ein Gefäß finden, wo der Spiegel komplett reinpasst, was aber auch nicht zu groß ist, damit ich nicht unnötig viel Spiritus benötige.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    erstmal danke für die Tips. Werde den Spiegel dann komplett reinigen und hoffen, dass noch nichts beschädigt ist.


    Ich denke auch, dass eine Einweichung mit Alkohol vor der Reinigung wohl gut helfen wird. Kann man da auch Spiritus verwenden, oder sollte es schon Isopropanol sein?


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Heinz,


    ja, sieht genauso aus wie der Glaspilz in deinem Link. Wie bekomme ich den am besten und gefahrlosesten ab? Ich kann den Spiegel ja nicht wie eine Glasfläche reinigen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    da ich in den letzten Monaten keine Zeit zum Beobachten mit meinem Lightbridge hatte, steht er zurzeit in einem beheizten Kellerraum. Als ich heute mal wider den Deckel vom Spiegel abgenommen habe, entdecke ich vier ca. 5mm große Flecken, die irgendwie organisch ausshen. Die Teile erinnern mich an Schimmel oder etwas ähnliches. Zum Rand hin werden sie faserig. Habe versucht, ein Foto zu machen, aber auf dem Bild kann man sie nicht wirklich erkennen.


    Meint ihr, man soll sie dort belassen (und in Kauf nehmen, dass sie wachsen und/oder die Verspiegelung angreifen) oder sollte man sie entfernen.


    Könnte man die Flecken ggf. mit destiliertem Wasser oder etwas Optical Wonder abtupfen, oder muss ich dann den ganzen Spiegel reinigen und spülen?


    Hoffe, ihr habt ein paar Tips.


    Viele Grüße


    Carsten