Beiträge von Penta im Thema „Rosettennebel mit der Alccd6“

    Hi Christian,


    ja 420mm sind in der Tat sehr entspannend, da ist die Ausfallqote eigentlich gleich null [:)]
    Aber dafür ist die Auflösung mit 3.83 Bogensekunden pro Pixel gruselig schlecht. Da freu ich mich doch lieber auf etwas mehr Brennweite, um genau zu sein mehr als das dreifache [:)].


    Ich hoffe der CT kommt bald mal, ich warte nun schon 2 Monate [xx(]


    Gruß, Pascal

    Hi Thomas,


    hehe ja die Flats die ich hatte funktionierten leider nicht so gut und brachten mir im rechten Teil eine deutliche Aufhellung die nicht hätte sein dürfen. Und irgendwie hab ich die schwarzen Flecken übersehen und nicht per Hand rausgearbeitet.
    Das kommt davon wenn man zum Ende hin zu schnell arbeitet ;)


    Gruß, Pascal

    Hi Thomas und Siggi,


    danke für die Blumen :-). Ich habe letztens meine Kamera noch mal neu ausgemessen und arbeite mit Gain 15 und Offset 126 und erreiche mit diesen Einstellungen ein Ausleserauschen von 8.4e-. Laut Hersteller wird ein Ausleserauschen von 8-12e- angegeben.
    Zum Aufnehmen verwende ich die neuste Version von CCDCap und für die Nachführung Guidemaster.


    (==>)Siggi
    Mit dem Zentralstern ist mir gar nicht aufgefallen, da ich den Mittelteil selektiv in Grün/Blau etwas angehoben habe, habe ich die Sterne natürlich auch mit gestretcht.
    An sowas denkt man dann irgendwie gar nicht, aber danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Das wäre mir gar nicht aufgefallen.


    Gruß, Pascal

    Hallo Jan,


    danke :-). Mit der Farbgebung habe ich mich etwas verleiten lassen. Ich brauch ein bisschen Farbdifferenzierung im Bild, das wirkt etwas peppiger als ein durchweg roter Nebel.
    Aber das ist ja alles Geschmacksache, viel hab ich im Zentrum aber auch nicht gemacht, größenteils kam die Farbe so aus der Kamera raus. Ich habs nur etwas verstärkt.


    Gruß, Pascal

    Hi Volker,


    danke :-). Also geschärft habe ich noch gar nicht, irgendwie hab ich mich so ein bisschen in dieses verwaschene verliebt. Aber ich kann mich gerne mal dransetzen und ein bisschen nachschärfen, da sollte sicher noch was gehen.


    Gruß, Pascal

    Hallo zusammen,


    die Fotomaschine läuft, die knapp 4 monatige Dürreperiode scheint nun endgültig vorbei zu sein und die klaren Nächte häufen sich.


    Donnerstag und Sonntag letzter Woche konnte ich insgesamt 30 x 10 Minuten an Rohdaten aufnehmen, die Durchsicht war gut bis sehr gut, endlich mal.


    Nach mehrmaliger Bearbeitung bin ich nun zufrieden mit dem Ergebnis, um genauer zu sein, ich bin nun extremst zufrieden :)




    ED70
    IDAS-LPS2
    Alccd6
    CGEM
    30 x 10 Minuten bei F6


    Ich hoffe es läuft weiterhin so gut, ich habe das Gefühl das ich ein halbes Jahr nach Kauf der Alccd6 endlich richtig warm werde.


    Gruß, Pascal


    Edit: Ich habe nun noch etwas nachgeschärft und das Bild neu hochgeladen [:)]