Beiträge von stefan-h im Thema „Reiseteleskop für unter 1000,00 €?“

    Hi Alex,


    danke für die Erklärung zu den Neo-Achromaten.


    Zu dem Wunsch von Benjamin- er will ja etwas das reisetauglich ist und da wird es halt schwierig hinsichtlich Öffnung [:)]


    Ein ED mit 100mm ist schon recht groß und schwer und eine fototaugliche Montierung dafür wird noch schwerer und unhandlicher ausfallen. Aus Sicht der Montierung wäre sogar noch ein kleinerer ED angebracht wenn er nur für Foto genutzt wird- aber dann fällt die visuelle Beobachtung noch kläglicher aus.


    Daher mein Vorschlag auf einen 80mm ED, anbieten würde sich auch nocht der <font color="orange">William Megrez 88 FD</font id="orange"> der noch ein wenig mehr Öffnung bietet und mit 3,4kg noch ein erträgliches Gewicht hat.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Benjamin,


    Vorsicht- der Vixen ist laut Herstellerangabe nur ein Achromat- mit einem Öffnungsverhältnis von f/5 wird er dir wohl schon deutlich Farbe zeigen. Vergrößerung wohl max. so bis 60-fach möglich ohne das die Farbsäume zu stark werden.


    Vixen unterteil ja selbst in Frauenhofer (darunter auch der A80SS), Neo-Achromaten (was immer das auch ist) und ED-Apochromaten.


    Also wenn schon Vixen dann den ED80Sf. Den Individual ED APO 70/420mm kenne ich nicht, schaut aber recht handlich aus. Alternativ käme wohl auch z.B. ein Skywatcher Equinox mit 80mm in Frage oder etwas von William, die haben 80 und auch 88mm im Sortiment. Der Equinox wird oft als recht gut beschrieben, fotografisch wie auch visuell.


    Gruß
    Stefan

    Hi (hier könnte dein Name stehen [;)]),


    willkommen erst mal von meiner Seite aus hier auf Astrotreff.


    Reisefähig und vielleicht auch für Foto tauglich... hm, das ist nicht ganz so einfach.


    Der SC 127/1250 fällt auf jeden Fall raus. Das Ding hat viel zuviel Brennweite und mit knapp f/10 ist er lichtschwach. Damit musst du lange belichten um was auf den Chip zu bekommen und dies zusammen mit der hohen Brennweite erfordert schon eine sehr genaue Nachführung- für einen Anfänger wohl kaum zu handhaben.


    Der kleine Newton käme schon eher hin, aber so richtig reisetauglich ist er auch nicht. Dazu verlangt er schon nach einer recht stabilen Montierung- und die wiegt auch einiges.


    Reisetauglich und für Foto geeignet wäre da ein ED Refraktor so in dre Größe 80mm Öffnung mit einer typischen Brennweite so um ca. 400mm. Damit lassen sich schöne Fotos machen und auch für Beobachtungen wäre so eine Optik noch tauglich.


    Allerdings fehlt für visuelle Beobachtung dann etwas die Öffnung. Die eierlegende Wollmilchsau für gibt es leider nicht.


    Gruß
    Stefan