Beiträge von Potsdamer im Thema „Reiseteleskop für unter 1000,00 €?“

    Vielen Dank für die hilfreichen und detaillierten Hinweise. Ziemlich übereinstimmend wurde ja in Richtung 80 ED Refraktor verwiesen. Ich werde mich dahingehend mal näher informieren.


    Interessant finde ich das Individual ED APO 70/420mm und Vixen AC 80/400 A80SS. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten bzw. welches Zubehör ist hier sinnvoll (auch wenn ich Anfänger bin, fotografieren würd ich schon gern- weil ich sonst auch viel fotografiere - und wenns erstmal nur der Mond ist...)


    Danke,
    Benjamin

    Hallo,


    ich bin Neueinsteiger, bzw. möchte es noch werden. Momentan suche ich ein Teleskop, welches für Anfänger geeignet ist, aber auch nach einigen Jahren noch Freude bereitet. Da ich oft in der Weltgeschichte unterwegs bin, würde ich das Teleskop auch gern mal mitnehmen. Im Sommer bin ich z.B. in der Mongolei, ich denke dort würde sich das lohnen. Zudem würde ich gern Atrofotos mit einer vorhandenen DSLR machen.


    Empfohlen wurden mir das Skywatcher Explorer-150PDS / 6" f/5 Parabol Newton Reflektor und Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 127/1250 NexStar 5 SE GoTo? Wo liegen hier die Vor- und Nachteile? Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Kann jemand eine bessere Alternative aufzeigen? Fürs erste möchte ich mit allem Zubehör zur Planeten- und ggf. DeepSky-Beobachtung und Fotografie unter 1000,00 € liegen. Lassen sich hiermit gute Ergebnisse erzielen?


    Danke,
    Potsdamer