Beiträge von moelle im Thema „Livebilder von Planeten Jetzt!“

    Hallo Martin,


    im Idealfall sollte bei 300 mm Brennweite der Vollmond formatfüllend auf dem Chip der ToUCam abgebildet werden - "zur Sicherheit" (Nachführungenauigkeiten etc.) würde ich dir, falls vorhanden, 200 mm Brennweite empfehlen. Der abgebildete Himmelausschnitt hat dann eine Größe von ca. 46' x 62'. Ein bisschen "Luft" um den Mond herum ist möglicherweise auch bildwirksamer.


    Viele Grüße und besseres Wetter als bei uns,


    moelle.

    Hallo MArtin,


    macht nichts - dafür waren zeitweise einige Einzelbilder der Mondoberfläche trotz der Wetterbedingungen gut gelungen. Belichtung und Scharfeinstellung hast du gut im Griff.


    Viele Grüße,


    moelle

    Hallo Martin,


    danke für deine Antwort - prima, wie du es hinkriegst, zwischen den einzelnen Geräten hin und her zu springen! Du hast mit Jupiter natürlich Recht - der wird erst wieder ab 2:40 Uhr inetressanter...


    Viel Spaß weiterhin bei deinem "Live-Act"!


    Viele stressfreie Grüße,


    moelle.

    Hallo Martin,


    Wahnsinn - hast du mein Posting gelesen und gleich ausgeführt oder war es "Gedankenübertragung" dass du sofort mit dem Abtasten des Mondes begonnen hast? Habe ich jetzt etwa dein Teleskop ferngesteuert?


    Viele Grüße,


    moelle.

    Hallo Martin,


    eine tolle Idee von dir und dazu auch noch gut ausgeführt. Das Seeing bei dir ist übrigens weitaus besser als bei mir (im Norden) - nur ab und zu schiebt sich ein dunstverschleierter Mond durch die Wolken.
    Eine kleine Idee, damit es für die Betrachter länger interessant bleibt: "Scanne" doch langsam mit deiner Cam den Terminator ab!


    Mach weiter so und viele Grüße,


    moelle.