Beiträge von Clavius im Thema „NGC 2903 im Löwen“

    Frohe Ostern allerseits,


    habe mich nochmal über die NGC 2903 hergemacht, mangels gutem Wetter für neue Aufnahmen war Übung in der Bildverarbeitung angesagt. Aufgrund eines wertvollen Tipps eines Sternfreundes ("slyworld"), hatte ich versucht, u.a. das Kerngebiet mit seinen Strukturen besser herauszuarbeiten. Was mich persönlich freut, ist die angedeutete Spiralstruktur in der kleinen PGC-Galaxie mit nur 0,36'x0,26' rechts.


    Hallo Dennis,


    Ralf ist mir viel lieber...[;)]


    Danke für deinen netten Kommentar!


    Meinem Nacken geht´s ziemlich gut, habe im Stehen nachgeführt...


    Ansonsten, bei niedrigerem Teleskopstand führe ich natürlich am liebsten im Sitzen nach.[:)]

    Hallo Marcus, Christian, Thomas,


    sehr schön, daß euch diese Aufnahme gefällt, danke![:)]


    Marcus: na dann viel Erfolg, bin gespannt auf deine Version!


    Christian: Du hast sicher mit 16"er Dobson beobachtet? Bei der guten Transparenz gestern wird das sicher ein netter Anblick im Okular gewesen sein!


    Thomas: Stimmt, gerade die schwächeren Ausläufer machen ja oft das Salz in der Suppe aus. Bin schon froh, daß überhaupt etwas von denen drauf ist. Sogar überrascht, denn mit Film ist mir das leider nicht gelungen. Hätte gern noch fröhlich weiter belichtet, allein der Mond...[:(] Mal gucken, was in der kommenden "Galaxien-Saison" so geht. Bei hoffentlich klarem Himmel...

    Hallo Leute,


    bevor der Mond gegen 22:36 Uhr wieder über dem Horizont war, hatte ich gestern bei klarem Himmel Gelegenheit, die schöne Balken-Spirale NGC 2903 im Sternbild Löwe abzulichten:



    Sie ist ca. 20,5 Mill LJ entfernt und hat einen scheinbaren Durchmeser von 12x6 Bogenminuten. Einige H-II-Gebiete verraten sich durch die pinke Farbgebung.


    Daten: 30cm/f5,3 Selbstbaunewton, Canon 1000da, 10x6 min, ISO 800. Nachführung per OAG und Auge.