Beiträge von Kerste im Thema „Gute Beobachtungsplätze in der Region Stuttgart?“

    Hi!


    Die Gegend Vorderbüchelberg/Spiegelberg haben wir von der Heilbronner Sternwarte aus immer ganz gerne genutzt und ist so ziemlich das dunkelste, was mir in der Gegend bekannt ist. Im August planen wir da wieder eine öffentliche Beobachtungsnacht, auf http://www.sternwarte.org/sonder.html ist ganz unten eine Anfahrtsskizze verlinkt. Sind aber ein paar üble Seitenstraßen dabei (gefühlt einspurige Landstraßen und so), an denen man bei Nacht leicht vorbeifahren kann.


    Da mittlerweile die meisten aktiven Beobachter westlich von HN wohnen und bis in die Löwensteiner Berge gut eine Stunde unterwegs wären, geht's zur Zeit immer wieder mal in den Kraichgau, Raum Schwaigern/Eppingen, Richtung Heuchelberg. Nicht gerade optimal, aber nur 10-15 Minuten Fahrtzeit... Bei Fotografie stört Heilbronn da aber schon ziemlich, und die Stadt ist am Horizont deutlich zu erkennen. Die Gegend ist halt schon ziemlich zersiedelt.


    Sternenfels wäre mal einen Versuch wert, wenn kein Schnee liegt - muss ich mal ausprobieren.


    Noch mehr Grüße aus dem Raum HN,
    Alex