Beiträge von TorstenHansen im Thema „Auch Mars vom 1.3.2010“

    Hallo Oliver,


    nachdem´s hier schneit, als wollte es Petrus für alle Zeiten weiß haben, von mir nun auch noch ein bischen EBV-Engagement mit Deinem Material.


    Nachdem ich die Bilder in giotto zum Schärfen hochgeladen hatte, fragte ich mich, ob überhaupt etwas daraus zu machen sei ...


    Ich vermute, nach Deinen Angaben, dass Du in giotto auf doppelte Größe überlagert hattest.
    Ich habe das mal mit meinen eigenen Daten ausprobiert und den Eindruck erhalten, dass eine Überlagerung auf Originalgröße und anschließender Nachvergrößerung, mehr Freiheitsgrade für die Nachbearbeitungen lässt.


    In dem Zusammenhang habe ich auch noch Deine Bilder ausgemessen und eine ungefähre Aufnahmebrennweite von 10m erhalten.


    Nun zu meinen Bearbeitungen. Ich gebe hier mal 2 Farbvarianten, die mir realistisch erscheinen und auf eine weiße Polkappe normiert sind.
    Schärfungsmäßig habe ich auf größtmögliche Natürlichkeit Wert gelegt; m.a.W. das Material gäbe durchaus noch mehr Kontrast her.


    Was ich besonders interessant fand war, dass eine Schärfung ohne Überbetonung des Randartefakts möglich war!


    Ich habe das bei meinem eigenen Mars-Material auch schon erlebt, dass bei entsprechendem Seeing und Wahl der Bilderanzahl eine derartige Schärfung realisierbar wird. Interessanterweise trat dies oft nicht ein, wenn das Seeing mutmaßlich gut war.



    1. Unmittelbares Farb-Ergebnis aus den Bilddaten:




    2. Erhöhung der Farbsättigung um 120% in fitswork:




    Abschließend noch eine Zusammenstellung von Rohbildern am Ende der entsprechenden Arbeitsschritte (Schärfung in giotto und Weiterverarbeitung in fitswork).
    Das Bild ganz rechts ist das aus R, G, und B erstellte Luminanzbild, welches mit einem RGB zum endgültigen Farbbild in fitswork vereinigt wurde.




    Glückwunsch nochmal zum Bildmaterial!



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Oliver,


    ein beeindruckender Mars! Toll, wenn die Bedingungen mal passen und ein großes Gerät zur Hand ist! [:D]


    Die wolkigen Strukturen dürften Dunst oder Nebel sein, da die Bergspitzen ja frei liegen; der dunkle Fleck links am Rand ist wohl Olympus Mons.



    Viele Grüße
    Torsten