Beiträge von Starhead37 im Thema „Auch Mars vom 1.3.2010“

    Das klappt leider nicht mit AviStack. Es gibt starke Muster. Auch wenn man die Qualitätsgebietsgröße auf Maximum stellt.
    Ich mache da auch nix mehr jetzt. Es ist alles zu sehen was in der Bildinformation enthalten ist. Sicher ist vielleicht noch nicht die 100% erreicht, aber es ist ok so. (-:


    Gruß,
    Oliver

    Im Nachbarforum kam der Vorschlag beide Bilder zu mitteln.
    Eine Mittelung beider Bilder sieht dann so aus:



    Die Unterschiede sind recht gering, aber "Frank" aus dem Nachbarforum hat schon Recht. Das passt ganz gut so! Sehr witzig sehen die zwei angedeuteten weißen Spuren (eine Große, zwei ganz Kleine) aus, die aus der Polkappe herausragen nach leicht links.


    Viele Grüße,
    Oliver

    So.


    Jetzt habe ich meinen Mars selbst nochmals auf kleinste Details optimiert. Jetzt wirkt er etwas rauher, zeigt die kleinsten Details jedoch deutlicher. So auch das dunstige Feld auf der gesamten linken Marsseite. Das ist jetzt wieder Geschmackssache. Ich persönlich tendiere von der Natürlichkeit eher noch zu der alten Version.
    Hier die auf kleinste Details überarbeitete Version:



    Viele Grüße,
    Mars-Killer [8D] [:o)]

    Danke auch, Patrick! (-:


    Ich glaube eher, dass das Wetter passend war und die Tatsache, dass das Gerät einwandfrei kollimiert ist. Die anderen 50% sind sicher auch die Bearbeitung. Ich versuche immer erst in Giotto so geringe Radien wie nötig zu nehmen, um dann in Fitswork die Details aus den oft noch kontrastarmen Bildern herauszuziehen.
    Der Robert wird das sicher ähnlich gut hinbekommen!


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    nach der Enttäuschung heute möchte ich einen Mars von gestern zeigen. Die Größe ist gegenüber meinen Aufnahmen vom 16.1.2010 schon beachtlich geschrumpft. Da hat wohl jemand die Luft rausgelassen! [:D]



    Auf der linken Seite scheinen wolkige Strukturen zu sein.
    Die Bilder sind RGB-Bilder. Aufnahmegerät war wieder ein 12" Schmidt-Cassegrain von Meade bei ca. 9m Brennweite von der Sternwarte Burgsolms. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/45 Sekunde (Blaukanal aber bei 1/30 Sekunde). In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und leicht geschärft. Die Weiterverarbeitung bis zur Endschärfung fand diesmal in Fitswork statt. In Photoshop wurde die Bearbeitung abgeschlossen. Die Bildgröße entspricht 160% von der Aufnahmegröße.


    Viele Grüße,
    Oliver