Beiträge von ThWinterer im Thema „Mars 1. März 2010“

    Hallo Marc Torsten und Ralf!


    Vielen Dank für eure freundlichen Reaktionen


    Marc: Die Jagd wird wohl früher beendet sein als mir lieb ist. Das Wetter schlägt halt wieder Kapriolen!


    Torsten: Die farbgebung ist immer auch mit auslegungssache. Mein Ziel für die Zukunft ist , immer gleichbleibende Aufnahmehelligkeiten für die einzelnen Kanäle festzulegen, damit die Farbgebung einigermaßen gleich bleibt. Toll wäre, wenn das Histogramm während der Aufnahmen nicht nur als Grafik, sondern auch als Zahlenwert angezeigt werden könnte. Das hast du wesentlich besser im Griff Torsten, da deine Aufnahmen farblich in engen Grenzen immer gut miteinander harmonieren.



    Die Angaben der Topografie habe ich blind aus Calssky übernommen. Wenn man mit der Maus auf die entsprechende Region geht, wird der Name obendrüber angezeigt. Weiß jetzt nicht, was da schief gelaufen sein sollte. In den Karten in meinem Marsbuch steht auch was anderes drin. Für Capri Chasma steht hier Juventae Fons und für Arabia Terra steht da Oxus!


    Ralf: Ja , du hast recht, da ist ein großes bogenförmiges Artefakt...ich arbeit dran.


    Freundliche Grüße und cs,


    Thomas

    Hallo zusammen!


    Im Normalfall glaube ich den Wetterprognosen nur sehr eingeschränkt und ganz besonders dann, wenn es um das Seeing geht. Meteoblue prognostizierte für die Zeit bis ca.20.00 Uhr ein Seeing kleiner 1“ und anschließend aufkommende Zirrenbewölkung.


    Wie vorhergesagt, waren die Bedingungen dann tatsächlich sehr gut und die Zirren zogen wie angekündigt auf. Unglaublich!

    Vielleicht stimmt es ja doch, dass die Bedingungen nach einem abziehenden Sturmtief besonders gut sind.


    Mars 01.03.10 - 19.20Uhr MEZ




    Erstaunt hat mich, was auf dem gerade einmal 12" großen Marsscheibchen doch noch zu sehen war.


    Der mittlerweile schon übliche Dunst am rechten Marsrand. Interessant auch die unregelmäßig geformte Polregion und der „Eidechsenfuß“ Capri Chasma waren gut zu sehen wie auch die dunkle Struktur rechts neben Arabia Terra, die für mich immer als Herausforderung gilt.


    Das Bild ist ein IR-RGB und hat noch Nachschärfungspotential. Auch farblich erscheinen mir die dunklen Partien noch etwas zu grün. Ich arbeite dran.


    Hier noch eine etwas nachgeschärfte Version:





    Freundliche Grüße,


    Thomas