Beiträge von kopfgeist im Thema „mein erster m42“

    Also... tendentiell sagt mir deine zweite Version mehr zu, könnte aber einen leichten Trend in Richtung erste Version vertragen, was die Farbgebung angeht [;)] Grundsätzlich aber ein gutes Bild.


    So hell und scheinbar einfach M 42 als Fotoobjekt auch sein mag, er hats schon in sich, gerade durch das sehr helle Zentrum. Ich finde es nicht verwerflich, Belichtungsreihen anzustellen, um noch Zeichnung und Details im ausgebrannten Zentrum herauszuarbeiten. Schließlich werden Kameras irgendwann mal 64 und mehr Bit haben, wo man die Lichter per Regler einfach so weit zurück nimmt, dass der Dynamikbereich in einem einzigen Bild abgedeckt sein wird. Man bedient sich momentan also der EBV, um bildaufnahmetechnische Mankos auszubügeln. Vergleichbar ist das mit Darkframes... Diese merzen kameraseitige Bildfehler aus und keiner würde bei Darkframes von Fotomontage sprechen, oder? [;)]


    Grüße,


    Jens