Beiträge von stefan-h im Thema „Hartpapiertubus als ersatz für Aluminium?“

    Hallo Thomas,


    was ist Granitspray? Ich frage deshalb nach da ich mit Schultafellack allein keine sehr guten Erfahrungen gemacht habe



    Das Bild zeigt einen Hartpapiertubus nach Auslackieren mit Schultafellack- der dunkle Fleck vorne drinnen ist ein Stück Velour [:D]


    Danach hab ich mir die Arbeit mit Styrodurflocken gemacht die ich auf nasse Farbe aufgestreut und anschließend mit der Farbe übertupft habe- schaut jetzt so aus (wieder mit dem Stück Velour eingelegt)



    ==> Hi Valentin,


    wenn du dir einen neuen Tubus bei Neumann bestellen willst- lass ihn dir gleich auf passende Länge schneiden und die Überlänge lässt du dir einfach mitschicken- ohne gute Tischkreissäge mit guten Anschlägen/Führungen ist es nicht so einfach den Tubus exakt abzusägen.


    ==> Hi Fritz,


    Papiertubus (Neumann HP Tubus) kann man dazu eigentlich nicht sagen- ist auf keinen Fall vergleichbar mit den Papier- bzw. Kartonrollen bei Druckerpapier. Das Material ist eher vergleichbar mit Pertinax. Du kannst Löcher bohren und in diese Gewinde schneiden, sägen geht richtig hart per Hand, feilen ebenso. Ich habe mit einem Dosenbohrer das Loch für den OAZ erstellt- das Zeugs ist so hart, da blieb mir der Akkubohrer hängen und ich musste zur starken netzbetriebenen greifen [:D]


    Gruß
    Stefan