Beiträge von Rieger im Thema „Hartpapiertubus als ersatz für Aluminium?“

    Lieber Eike,


    ich bin froh, Pertinax als Newton-Tubus verwendet zu haben, da Alu, schlimmer noch Stahl sich bei Sonneneinstrahlung extrem aufwärmt. Nun beobachte ich stationär und wenn ich am Tage Sonne mit Refri gucke, steht der Newton in der knalligen Sonne daneben. Der "glühte" am Abend, wenn er aus Stahl wäre.


    Grüße,


    Hubertus

    Hallo,


    kurz noch n´ paar Tipps:


    1) Zur Wärmeausdehnung scheint das meiste schon gesagt.


    2) Wer mal längere Tuben braucht, als Gerd Neumann anbietet, und nicht stückeln möchte, frage mal bei Dieter Martini nach (obwohl er sich selbst nur mit Gitterrohren aus dem Fenster hängt).


    3) Franks Tipp zu der Anti-Reflex-Farbe von Andreas Berger kann ich unbedingt zustimmen. Ich mag Veluor nicht, doch auch wenn ihr darauf schwört, so lohnt es sich zumindest bei Newtons die Fangspinnen damit zu schwärzen. Ein 16"er mit der Farbe hat weniger Spikes als ein 10"er ohne diese.


    Grüße,


    Hubertus