Beiträge von FrankH im Thema „Hartpapiertubus als ersatz für Aluminium?“

    Hallo


    einen Schlag mit einem kantigem Gegenstand auf die Kante übersteht es weit besser als die offene Schnitkante von CFK
    Es ist sogar möglich Gewinde reinzuschneiden, das geht bei CFK gar nicht bzw. zerkrümelt
    Der Ausdehnungsfaktor von Papier ist ebenfalls sehr gering, weis aber nicht wie weit das Harz einfluß nimmt, das gilt aber für CFK auch
    Die Bearbeitbarkeit ist besser.
    CFK hat eigentlich als Vollmaterial nicht die Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen würden.
    Die langen CFK Rohre für Gitterrohrstangen geziehen ihre stabilität einzig über die geringere Elastizität in Faserrichtung bei Zugbelastung, für einen Tubus wohl nicht so entscheidend.
    Das war mir als harter Vergleich so im Sinn, Alu und Stahl sind weit ungünstiger, Niro als Invarstahl zumindest schwer.


    Einen Lüfter solltest du einplanen Die schlechte Wärmeleitfähigkeut lässt bildverzerrende Luftpolster im Tubus entstehen, die sollte man wegblasen, die Refraktoren im CFK Tubus verstehe ich deshalb übrigens gar nicht


    Gruß Frank

    Hallo


    ich habe bei meinem 180mm Spiegel auch nur 3mm Wandstaärke bestellt.
    Die Lämge ist ja bei Neumann eigentlich fest, wenn man von den 160cm einen 10cm und einen 5cm breiten Ring absagt diesen längs aufsägt kann man ihn im Bereich OAZ und Spiegelzelle mit Epoxy von Innen reinkleben, das wird so stabil das ich schon zwei Jahre nicht mehr justieren musste, trotz übelstem Kopfsteinpflaster. Mit der eingeklebten Aufdoppelung reichen 3mm auch für 12" f/4
    Und vorne so lang wie möglich lassen , Taukappe ca. 1,5x Öffnung bietet guten Tau und Streulichtschutz


    wegen Nässe braucht man das eigentlich nicht schützen wenn man sein Teleskop nicht in einer Pfütze lagert oder tagelangen Dauerregen aussetzt


    Gruß Frank