Beiträge von Daniel-Nord im Thema „Hartpapiertubus als ersatz für Aluminium?“

    Hallo Valentin,
    wenn es die gleichen Spiegelzellen sind wie bei GSO (ich weiß es nicht) ist da ja eine Nut, wo der Alutubus drin ist. Da wird das Hartpapier sicher nicht reinpassen. Ich würde an deiner Stelle aber den Tubus innen größer bauen als der Durchmesser der Spiegelzelle außen ist, und diese darin mit entsprechenden Abstandsplättchen versenken, so daß die Stellschrauben im Tubus verschwinden. Ich verstehe immer nicht, warum Dobsons / Newtons hergestellt werden, die noch nicht mal stehen können, ohne die Stellschrauben der Hauptspiegelzelle zu belasten. Ich weiß aber nicht, wie es bei Meade ist, andere können mehr helfen.
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Fritz,
    ich denke, es sind ursprünglich viele Lagen dünnes, melamin oder phenolharzgetränkte Papiere.(sieht jedenfalls ähnlich aus, wie die Color-Balkonplatten von Trespa, Resopal oder Max/Werzalit Österreich. Dann wird es wohl um die Rolle gewickelt und härtet dann. Vielleicht steht bei Herrn Neumann richtigeres auf derSeite. Du kriegst es jedenfalls nur schwer kaputt. Außer scharf irgendwo gegenschlagen. Ich hab mich auf ein Abfallstück gesetzt um es zu zerbrechen - ging nicht. Habe dann den Rest als Taukappe verwendet :)
    Viele Grüße
    Daniel