Beiträge von ValentinJakob im Thema „Hartpapiertubus als ersatz für Aluminium?“

    Ok dann werde ich mir mal die Sachen die ihr mir geraten habt merken.
    Es wird wohl in nächster <zeit auch beim Merken bleiben, da ich meine Kohle erst mal ins Verbessern meiner Okularsammlung Stecken werde, weil der geplante f/5 12 Zöller nicht mit einem 38mm erfelähnlichen betrieben werden wird, und die AP sowieso zu groß wär, da kann ich die 100€ die für die Hartpappe rausgehen würden gut für ein Nagler (welches mit dem 12 Zöller ins Haus einzug halten soll) gebrauchen!


    CS
    Valentin

    Hallo
    Da schein ich echt nicht der erste gewesen zu sein mit der idee ;)
    Daniel:
    Ja ich denke da die Lightbridges nur umgebaute Galaxys sind ist das auch die gleiche Spiegelzelle
    Ich könnt natürlich auch die Schrauben durch längere ersetzen und mit Muttern befestigen oder is das zu labil?


    CS
    Valentin

    Hallo Daniel


    Ich glaub ja, das die Teile stabil sind ;)
    und übrigens Jakob ist mein zweiter Name, hören tu ich eigentlich nur auf Valentin


    An alle:
    Ist es wichtig den Tubus zu lackieren?
    Warum keine Velourfolie?
    Auf der Seite von Gerd Neumann steht war eine Formel für's Gewicht, aber da steht irgendwas von PHI was ist denn damit gemeint?


    Gruß Valentin


    PS: Das Gerät auf deinem Profilfoto sieht ja echt geil aus

    Hallo
    Ich hatte die Idee meinem 8" Lightbridge einen Hartpapiertubus zu verpassen, was haltet ihr davon?
    Natürlich schön lakieren und mit Velour auskleiden
    die Metallhülle wäre dann nur noc für Reisen, bei denen der Volltubus nicht ins Auto passt.


    Also was haltet ihr von der Idee? Krampf oder Gut?


    Gruß
    Valentin