Beiträge von Kerste im Thema „Die GESA stellt sich vor:“

    Hi!


    Dann erklär ich mal mein IT-Latein...


    Der Internet-Browser Seamonkey ist eine Variante von Firefox, letzterer hat in Deutschland wohl einen Marktanteil von ca. 30%. Die Seamonkey-Suite benutze ich, seit sie noch in den 1990ern als Netscape daher kam. Seamonkey ist im Gegensatz zu Firefox die komplette Suite mit EMail-Programm und HTML-Editor, läuft sowohl unter Win als auch unter Mac und Linux und hat weniger Sicherheitslücken als z.B. Internet Explorer. Nach einigen Wirren war aus Netscape Firefox entstanden und auf einer parallelen Enwicklungsschiene Seamonkey.


    AdBlock Plus ist ein sehr beliebtes Firefox-PlugIn, um Werbung auszublenden (macht das Web sehr viel aufgeräumter und läuft bei manchen Seiten fast schon unter Notwehr), und Flashblock blockiert Flash-Anwendungen - leider nerven auf vielen Seiten Flashanwendungen, sodass ich lieber die paar sinnvollen Flasanwendungen separat freischalte, und vor allem hat Flash auch die ein oder andere Sicherheitslücke. Gerade unter MacOS werden diese Lücken eher behäbig geschlossen, und Flash ist gut geeignet, um einen Intel-Mac auszulasten. Daher hab ich diese beiden Plugins standardmäßig laufen.


    Adblock ist das beliebteste Firefox-Plugin, und Flashblock immerhin auf Platz 32 der aktuellen Download-Statistik - ist also gut möglich, dass irgendwann noch jemand mit Flashblock auf eurer Seite landet und genauso wenig sieht. Zugegeben: Noskript (blockt Java und Javaskript) und Stylish (ersetzt die CSS-Designvorlagen von Webseiten durch eigene Vorgaben) sind noch verbreiteter.


    Normalerweise lassen sich Flash-Elemente einfach so freischalten, aber bei euch wird man wohl gleich auf eine Weiterleitungsseite geschickt und müsste erst die komplette Domain für Flash freigeben?


    Aber keine Sorge - ich erwarte nicht, dass ihr wegen mir jetzt eure Homepage umbaut [;)] Die ganze Rückmeldung ist nur zur Info gedacht - kann ja auch sein, dass ich nur der zweite bin, der was sagt. Da aber zumindest aus dem Hause Apple anscheinend immer mehr mobile Geräte (iPhone, iPad) kein Flash unterstützen, kann es sein, dass da in Zukunft noch mehr vor "verschlossenen Türen" stehen. Wie es mit Flash auf den Smartphones der verschiedenen Hersteller aussieht, keine Ahnung - noch nutze ich mein Handy nicht, um online zu gehen.


    Gruß,
    Alex


    P.S.: Warum macht der AstroTreff eigentlich aus N o S c r i p t Noskript?

    Hi!


    Nur zur Info: Mit Seamonkey, Adblock und Flashblock bleibt von eurer Seite nicht viel übrig - selbst wenn ich auf das Symbol der geblockten Flash-Anwendung klicke, erscheint lediglich ein Lauftext und weiterhin der Hinweis, Flash zu installieren. Schade.


    Aber das Preview-Bild vom Caifornia-Nebel schaut ganz gut aus:-)


    Gruß,
    Alex