Beiträge von NGC224 im Thema „8 weitere APOs vor dem Interferometer“

    Hallo Peter,


    für eine Entschuldigung gibt es keinen Grund, ich war nur über Deine Formulierung etwas verwundert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das die 3 Ölgefügten so dicht beieinander liegen ist schon sehr bemerkenswert, alleine schon dadurch, dass ich den 4" als besser erwartet hätte, da die Herstellung einer sehr guten 4" Linse einen Bruchteil der Arbeit wie eine gleich gute 6" Linse erfordert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich ist es schwieriger, eine gute 6"-Linse zu fertigen als eine 4"-Linse vergleichbarer Qualität. Aber selbst wenn man alle Möglichkeiten, die Fertigungsqualität zu optimieren, ausschöpft, kann man die Grenzen der Optik-Designs nicht überschreiten. Ein 4" f6 ED-Apo mit ölgefügtem Dreilinser kann niemals einen Polystrehl von 0,99 erreichen, das ist bei diesem Objektivtyp einfach nicht machbar. Ich denke, dass TEC und AP schon ziemlich nahe am Optimum liegen, wenn man mehr will, muss man das Design ändern. Ein Fluorit-Dreilinser wäre sicher noch etwas besser, ist aber viel teurer, ein Luftspalt-Objektiv hat mehr Freiheitsgrade und kann daher eine bessere Farbkorrektur bieten, hat aber wiederum auch Nachteile: längere Auskühlzeit und schlechtere Transmission. Man kann leider nicht alles haben.


    Beste Grüße


    Manfred

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. die Ölgefügten sind fast identisch, gibt es doch gar nicht. Mein TEC ist auch fast gleich. Alle sind visuell sehr gut, ohne Frage. Im Blauen sind sie alle aber auch recht schwach. Sind wahrscheinlich bei der Herstellung geclont worden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den letzten Satz verstehe ich nicht. Ich bin zwar kein Optikexperte, aber dies sollte doch klar sein: wenn drei Apos nach dem gleichen Prinzip gebaut werden - kurzbrennweitige, ölgefügte Dreilinser mit ED-Element - und die Hersteller bei der Fertigung große Sorgfalt walten lassen, dann ist es nur logisch, wenn die Messwerte sehr ähnlich ausfallen.


    Ansonsten möchte auch ich Kurt für seine Mühe danken, dieser Apo-Bericht hatte ebenso wie seine Vorgänger Hand und Fuß.


    Beste Grüße


    Manfred