Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „8 weitere APOs vor dem Interferometer“

    Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Du aber offensichtlich völlig falsch verstehst zeigt sich hier.


    Zitat:Mit der normierten SWD konntest Du schön zeigen bzw. bestätigen, wie es nach der Theorie sein sollte: Die geringsten Abweichungen erreicht man mit Luftspalt-Objektiven, und dreilinsige Ölgefügte sind besser als Luftspalt-Zweilinser.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Du hast natürlich Recht, die Aussage ist im pauschalen falsch; bezog sich nur auf die getesteten Optiken.


    Kurt, drücke Dir die Daumen für heute Abend!


    Grüsse
    Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Jan und alle Anderen,


    Bitte keine voreiligen Schlüsse aus Kurts Messungen bezüglich des Designs ziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sind keine voreiligen Schlüsse, sondern einfach Kurt's Messungen grob in die Natur der Sache eingeordnet. Ist alles schon länger bekannt als ich auf der Welt bin.


    Grüsse
    Jan

    Hallo Kurt,


    danke für's zeigen der sehr interessanten und aufwändigen Messreihe!


    Mit der normierten SWD konntest Du schön zeigen bzw. bestätigen, wie es nach der Theorie sein sollte: Die geringsten Abweichungen erreicht man mit Luftspalt-Objektiven, und dreilinsige Ölgefügte sind besser als Luftspalt-Zweilinser. Die zusammenfallenden Kurven der ölgefügten Dreilinser zeigt wohl, dass die Hersteller nach ähnlichen Kriterien ihre Objektive optimiert haben.


    Die resultierenden Strehlkurven bestätigen ebenfalls, wie man es erwarten würde: Zweilinser und ölgefügte Dreilinser unterscheiden sich nur marginal in den kürzeren Wellenlängen. Bei den Luftspalt-Dreilinsern scheinen Durchmesser und Öffnungsverhältnis ausschlaggebend zu sein. Dass FCT 76 und TSA 102 so ähnlich und deutlich besser sind als die kurzbrennweitigen 100-er, überrascht nicht.


    Zur Möglichkeit der Interferometrischen Messung von Spotgrößen im Bildfeld kann ich wenig beitragen. Interferometrisch messbar ist es ja wie auf der Achse. Allerdings würd ich meinen, dass bei kurzen Brennweiten bis 600mm Luftunruhe nur in Ausnahmefällen Auswirkungen ergibt (aufgeblähte Sterne). Wie gut ein Gesamtsystem (Objektiv und evtl. Korrektor) ausgearbeitet ist, spielt hier sicher die entscheidende Rolle.


    Viele Grüsse
    Jan