Beiträge von QED im Thema „8 weitere APOs vor dem Interferometer“

    Hallo Kurt


    Einen interessanten Bereich finde ich nach wie vor die Sonnenbeobachtung (visuell/Fotografisch) im Kalziumlicht, bei 397 nm und 393nm.


    Wie ich nun aus deinen Messungen entnehme, scheinen hierzu evtl. die Luftspalt-ED Dreilinser etwas besser geeignet zu sein, wie zum Beispiel der:


    - LZOS 130/1200
    - LOMO 100/800
    - TSA 102/800
    - FSQ 106/530


    Diese scheinen jedenfalls bei 405nm noch Beugungsbegrenzt zu arbeiten.


    Leider ist es aus deinen Messungen nicht ersichtlich, welches der Instrumente, sich bei dem Fokus auf 393nm noch an der Beugungsgrenze befindet.


    In diesem Zusammenhang fände ich es auch interessant zu wissen, wie es um die optische Qualität von Linienfilter und dessen Zubehör bestellt ist.


    Wahrscheinlich wird deine Kamera hier aber nicht mehr empfindlich sein?!


    Hast du hierzu noch Infos?
    Oder haben evtl. die Astrofotografen hierzu Erfahrungen mit unterschiedlichen Instrumenten?


    Gruß Uwe

    Hallo Kurt


    Auch von mir ein dickes Lob, einfach genial deine Arbeit!


    Sicher hast du jetzt eine dicke Hornhaut auf deinem Zeigefinger von der Maustaste und den vielen Interferogrammen die du ausgewertet hast [;)]


    Ich finde deine Arbeit super, sie macht es möglich verschiedene Linsendesigns quantitativ miteinander zu vergleichen.
    Ebenso die Visualisierung über die Strehlkurfe des sichtbaren Spektrums, einfach klasse!


    Auch gefällt mir deine Berichtgestaltung, nur das Wesentliche, ohne viel bim borium, klar und übersichtlich.


    Über vieles wurde ja schon immer mehr oder weniger spekuliert, oder es war eben nur aus der Theorie her bekannt.
    Doch nun hat man es schwarz auf weiß von real gemessenen Objektiven und das mit Hilfe von Amateurmitteln [8D]


    Deine Arbeit hat für mich viele Erkenntnisse in den doch etwas von Mythen behafteten APO-Markt gebracht und hat so einiges relativiert, was gelegentlich gerne als Nimbus der einen oder anderen Marke angeführt worden ist, was sich so evtl. doch mehr als Marketingstrategie entlarvt, als dass es unter qualitativen, sowohl auch unter quantitativen Aspekten wirklich einen signifikanten Unterschied machen würde.


    Deine Berichte machen Lust auf mehr[:p]ich hoffe es gibt noch den einen oder anderen Apochromaten in deiner Gegend, welchen du noch nicht getestet hast[:o)]


    Gruß Uwe