Beiträge von fereroXTtm im Thema „Selbstbau“

    Moin Tim,


    in welche Himmelsrichtung zeigt denn Dein Balkon - so ganz grob - und welchen Himmelsabschnitt kannst Du so etwa übersehen (was steht so bis zu welcher Höhe an Hindernissen herum ;-)?
    Hast Du tagsüber Sonne drauf, so ist es wohl mehr oder weniger die Südrichtung - das wäre schon mal ganz praktisch.


    Beispiel: Ich habe so ziemlich genau einen Südbalkon, aber von oben zugebaut und direkt gegenüber ein hohes Bürogebäude, so daß ich nur nach SO die Straße entlang einigermaßen Sichtfeld habe, sonst ist es doch ziemlich eingeschränkt - also in Richtung S nur von "halbhoch bis ca. 2/3 vom Zenit", um es mal wenig fachmännisch zu becshreiben (Gradangaben kann man sich eh nur schwer vorstellen).


    2 Planeten sind momentan eigentlich nicht zu übersehen, da schon in der Dämmerung als erste "Sterne" sichtbar:
    - Venus (so etwa halb hoch) im Westen, hellster "Stern" am Abendhimmel - zeigt z.Z. eine sehr schöne Phase (Sichel)
    - Jupiter so ziemlich genau im Süden (im Sternbild Löwe) recht hoch stehend - da solltest Du auch mit einem kl. Scope vielleicht schon die 2 Hauptbänder erkennen können


    - Saturn in Richtung SW-WSW (halbhoch im Sternbild Zwillinge" ist natürlich auch immer einen Blick wert


    Ach ja - falls Du heute die Chance hast, der Mond steht heute etwas östlich von Jupi (also links - gestern noch knapp rechts, also westlich) - das sollte gut zu sehen/finden sein.


    Neben Astroprogs empfehle ich Dir aber zum Erlernen der Orientierung am Himmel eine einfache drehbare Sternkarte, die kannst Du auch mit nach draußen nehmen! Die wichtigsten Sternbilder hast Du damit dann recht schnell gefunden und wirst sie auch schnell ohne Karte wiedererkennen. Und damit beginnt dann die Orientierung am Himmel... Du kannst auch in die enstspr. Rubriken der Astro-Zeitschriften oder hier schauen - mal so als Anhaltspunkt.


    Das mit dem "Berg" war zwar ein Scherz, aber doch mit ernsthaftem Hintergrund - wenn ich mich recht entsinne, ist auf den meisten dieser Anhöhen so ewtas wie Park/Grünfläche/Wiese etc. (zumindest im Friedrichshain war es so - dort wo im Sommer Freilicht-Kino ist) und Du bist durch Bäume etwas vom direkt störenden Licht von Laternen/Häusern/Autos abgeschirmt - vielleicht ist es ja einen Versuch wert? Einen richtig dunklen Himmel wirst Du in der Großstadt ja nie haben - da hilft wirklich nur rausfahren...


    Also - dann viel Spaß & Erfolg beim Suchen und Finden wünscht
    René


    ... der hofft, das das schöne Wetter bis heute abend hält, wenn er wieder in HH ist ;)

    Moin Tim,


    > es Werden nur Dobsons gebaut und keine Schmid-cassegrain Teleskope, warum?


    Ich bin zwar kein ATMler, aber ich denke, hauptsächlich der einfachen Konstruktion wegen - es ist mit Amateur-Mitteln einfacher einen Spiegel als eine Linse bzw. Korrektorplatte zu schleifen (sicher auch zu berechnen). Aber es gibt wohl auch einen Bausatz für einen Mak - hab ich glaub' irgendwo mal gelesen (Lomo?) ?!


    > Bei Dobson .. das sie sehr anfällig auf Luftunruhen sein sollen, da sie direkt auf den Booden stehen
    Hm, glaube nicht - ein Spiegel braucht generell erst einmal Zeit zum Auskühlen und beim Newton kann man, zumindest im Winter sicher auch mal Probleme mit Tubusseeing haben (warmer Körper/Atem etc. in der Nähe des Tubus bzw. der Öffnung) - aber das hast Du beim parallaktisch montierten Newton auch. Ich sehe da - auch aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem bisherigen Dobs keine Probleme...


    > Und warum werden nicht auch dieazimuntale oder die paralaktische Montierung von selberbauern benutzt?
    Wird doch - nur da der Bau meist etwas aufwändiger ist (Drehbank, spezielle Wekstoffe, Lager etc.) und der Reiz des eigenen Instruments wohl auch größer ist, werden wohl mehr Teleskope asl Montierungen gebaut gebaut. Aber wenn Du danach suchst, findest Du z.B. auch Artikel dazu - siehe z.B. hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9395


    > in einen Hinterhof in Berlinmitte, gibt nicht viel zusehen
    Da hilft nur einen Berg besteigen - z.B. den Prenzel-Berg ;) (oder in Richtung der Außenbezirke gibt's ja auch solche Hügel), oder in einen Park zu gehen (hab vor 'ner Weile mal mit meiner Nichte im FEZ auf einer Wiese beobachtet) - oder aus der Stadt raus zu fahren ...


    Probier's aus - und entscheide Dich dafür, was Dir am meisten Spaß macht!


    Gruß,
    René


    ... der in HH-Centrum vom Balkon aus auch nur Planeten beobachten kann.