Beiträge von okular im Thema „Selbstbau“

    Hallo Stathis,
    Dein 10" Dobson siht echt toll aus, mein Kompliement.
    gibt es dafür eigentlich auch noch eine ummantelung für den Tubus?
    ich könnte mier Vorstellen, das es wen es so Nackt an den Seiten ist sicherlich probleme mit schrög einfallendenStreulicht (Autoscheinwerfer, Kinder die Geister spielen, uvm.) gibt.
    Danke auch für den Link zum Herren Trittelvitz.


    Der Artikel mit den Spigeln Pyrex vs. Bk7, http://Galaxy
    Es klingt da fast so als würde sich der Meherpreis Fast nicht Lohnen.
    Ist das Richtig? oder ist der Unterschied doch kravierenter als es der Text erahnen Läst?
    cu Tim

    Hallo,AchimS
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbstbauer in Berlin: da fällt mir Spontan Martin Trittelvitz ein, wobei Martin mehr Glaswurm ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie ich ihn finde weist du zufälliger weise auch?
    wäre echt nett.
    Danke Tim

    Hallo MartinB,
    &lt;Für einen guten 20" Spiegel bekommst du ein ordentliches gebrauchtes Auto mit 2 Jahren TÜV und ein komplettes 8" Teleskop dazu.&gt;
    (wie geht das eigentlich mit den Zitaten?)
    Wieso ist ein 20" Schminkspiegel um so viel teurer als ein 10",
    vor allen da AchimS meint seiner (Spiegel natürlich und nicht was ihr wider denkt)würde 1350 Euronen kosten?
    oder liegt das an den zu Satz Wörtchen Ursus, was auch immer damit gemeint ist.
    Über das Spiegelschleifen habe ich noch gar nicht nachgedacht, da der Selbstbau eigentlich erst mal eine Fixeidee von mir ist, wie die in meinen Gehirnkasten gekommen ist weiß ich bis heute noch nicht, vor allen da ich noch gar nicht so oft in den Himmel geschaut habe.
    nun mal schauen, vielleicht kennt jemand einen guten Selbstbauer in Berlin.
    Stathis hat irgendetwas von B. erwähnt, werd mich mal mit ihn im kotnackt setzen.
    cu bid Bald
    TIM

    Hi MartinB,
    Danke für deine Einfach vormulierte Antwort( habe sie sogar als absoluter leie fast alles ganz verstanden).
    Giganten ab 50 cm Durchmesser ( wieviel zoll ist das)
    wie Teuer dafür wohl die spiegel sind?
    Am Wochenende Spechteln? schön und gut, aber da muss ich immer Arbeiten, und unter der Woche Fahren die Nachtbusse so Besch...eidn.
    Auto habe ich leider keines und alleine macht es auch nicht so viel spass.
    Aber mal schauen vieleicht finde ich in Berlin noch ein par nette Astrofans mit den man auch mal was anfangen kann.
    cu Tim

    Hallo, René


    Nun, eine drehbare Sternenkarte habe ich, komme damit aber nicht so ganz klar,
    der Hinterhof ist total umbaut, der Balkon ist von zwei Seiten mit mauern umschlossen, direkt drüber der andere Balkon.
    die Blickrichtung schätze ich auf ganz grob auf Süd.
    Den Mond kann ich leider nicht sehen( habe es gestern versucht zu weit links von mir[Blöde mauer von Balkon]) und am Abend durch halb Berlin zu Fahren ist wegen meiner Arbeitzeiten leider nicht drinnen, muss um 3h am morgen aufstehen[V].
    aber es ist nicht mehr lange so, deshalb interessiere ich mich auch für ein größeres Scop.


    wie unterscheiten sich eigentlich ein sage wir mal 10" Dobson und ein 10" schmid- cassegrain her wen man ein und das selbige objeckt einstellt? ist da ein deutlicher qualitätsunterscheid auszumachen?

    Hallo René,
    ke für deine Antwort, &gt;DanDa hilft nur einen Berg besteigen - z.B. den Prenzel-Berg ;-)&gt; Berg ist da wohl etwas übertrieben, Bodenerhebung ist da wohl er zutreffent.
    Leider habe ich es noch nicht geschaft von meinen Balkon aus Planeten zu beobachten(habe noch probleme mit der Sternenkarte[xx(]).


    muss mich halt mal nach einer Software für meinen PC umschauen, vileicht habe ich da mehr ervolg.
    cu Tim

    Hallo,
    mir als absoluter leihe viel eines auf; es Werden nur Dobsons gebaut und keine Schmid-cassegrain Teleskope, warum?
    Habe mir auch schon mal überlegt auch ein nettes Teleskope zu Bauen, da mein "Schwiegervater" eine kleine Schreinerei im seinen Keller hat.
    Leider weis ich nicht was für ein Teleskop für mich in Frage käme.
    habe nicht sehr viel Erfahrung mit Teleskopen.
    Bei Dobson habe ich außerdem gehört, das sie sehr anfällig auf Luftunruhen sein sollen, da sie direkt auf den Booden stehen, ist das Richtig?
    Und warum werden nicht auch dieazimuntale oder die paralaktische Montierung von selberbauern benutzt?
    sollte ich mich zum Selbstbau entschließen, was währe da ratsam, möchte Planeten, evtl. Sonne und Deepspace beobachten.
    Bisher hatte ich mit mein Rohr leider nur die Möglichkeit ab und zu mal den Mond für ein paar anzuschauen(tja so ist halt das leben in einen Hinterhof in Berlinmitte, gibt nicht viel zusehen[V]).
    nun bis dann Cu Tim