Beiträge von Stathis im Thema „Selbstbau“

    Hallo Tim,


    ich war auch Berlin (Moabit) Hinterhofgeschädigter und hatte mir genau aus diesem Grund einen transportablen <font color="red">10" Gitterohrdobson</font id="red"> gebaut. Praktische Astronomie ist und bleibt eine sog "Outdoor Aktivität" Im Hinterhof einer Großstadt wird man auf die Dauer nicht glücklich.


    Holz (Sperrholz Birke ist bevorzugtes Material bei Teleskopbauern) ist dabei ein sehr dankbarer Werkstoff: Stabil, leicht zu bearbeiten, zu schrauben und zu kleben, dämpft Schwingungen, leicht im fertigen Zuschnitt zu beschaffen, sieht gut aus, usw.


    Die Kosten für die Selbstbaugeräte ist genau wie die Teleskope selbst eine äußerst individuelle Sache, je nach Selbstbaugrad, verwendetem Material und Bezugsquellen. Entspechend streuen die Zahlen enorm. Heutzutage kommt man bis 12" sehr günstig davon, wenn man einen fertigen Taiwan Dobson (<font color="red">Galaxy</font id="red"> oder GSO, was ja faktisch dasselbe ist) kauft, den leeren Tubus und die Rockerbox gleich im Laden stehen lässt und sich mit den Einzelteilen was schönes nach den eigenen Bedürfnissen baut.


    p.s.
    Hier das Profil von Martin Trittelvitz aus Berlin. Siehe auch die Spielgelschleif- AG der Willhelm Foerster Sternwarte. Es gibt noch viel mehr Selbstbauer in so einer riesen Stadt. Mach doch ein extra Thema hier im Forum mit z.B "Suche Teleskopbauer in Berlin" auf, da kommt sicher was zusammen.