Beiträge von raziel28 im Thema „Kaufberatung - Celestron Newton“

    Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hmm dann werde ich wohl noch ein wenig Übung brauchen...
    Ja gestern war etwas schwieriger, da mein Reddotfinder nach 1 mal benutzen schon keine Batterieleistung mehr hatte. Sollte man diese immer entfernen, wenn man ihn grade nicht benutzt? kein plan warum der so schnell leer war..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liegt vllt an der mitgelieferten Batterie, die schon zu lange gelagert war? Also mein Punktfinder hält locker mehrere (viele) Nächte. Schalt ihn aus, wenn Du ihn gerade nicht brauchst.


    Zum Saturn: Der sollte im 8" schon Ringe haben, klar ;)
    Wenn aber nicht, Du also keine Ringe gesehen hast gibts trotzdem ein paar mögliche "Fehler"Quellen:
    a) falsche Erwartung? Die Ringebene des Saturn steht im Moment a bisserl blöd, wir schauen derzeit fast nur auf die Kante der Ringebene. Gepaart mit mäßigem Justagezustand des Teleskops u/o Seeing können die Ringe gerne mal untergehen.


    b) er wars gar nicht ;) Das kommt öfter vor als man oftmals wahr haben möchte. Könnte ja sein, daß Du ihn mit dem rötlichen Arctur verwechselt hast? Ob Ringe oder nicht, der Saturn sollte im Okular auf jeden Fall ein paar Pünktchen auf Ringebene mitbringen, die größeren Monde. Wenn Du die sehen kannst, bist Du auf jeden Fall schonmal auf der richtigen Spur und Du kannst mal Gas gehen, also, Vergrößerung hoch, so etwa 250x würde ich vorschlagen.